Das Chrysostomus-Streichtrio gastiert in Schmid’s Laden
(ra) Das Chrysostomus-Streichtrio gastiert am Samstag, 9. November um 20 Uhr in Schmid´s Laden in Geisenhausen. Die drei Musiker Fritz Menzel, Bratsche, Wolfgang Holler, Geige und Fred Flassig, Cello, bringen drei große Werke der Streichtrio-Literatur zur Aufführung.
Das Besondere am Trioklang ist die Fragilität des Zusammenspiels von nur drei Streichinstrumenten ohne den bequemen Teppich eines Begleitinstrumentes. Im Programm sind Werke von drei Klassikern, die aber höchst unterschiedliche Trios komponiert haben.
- Luigi Boccherini, der italienische Cellovirtuose am spanischen Hof, schuf ein feines, filigranes, höchst transparentes Trio mit nur zwei Sätzen.
- Mozart komponierte mit seinem als Unterhaltungsmusik gedachten Divertimento ein Gipfelwerk der Trioliteratur, an dem kein Ensemble vorbeikommt.
- Ludwig van Beethovens Streichtrio zeichnet sich durch Wildheit in den schnellen Sätzen und durch Gesanglichkeit im langsamen Satz aus.
So hat der Hörer in diesem Konzert die Gelegenheit die völlig unterschiedlichen Arten innerhalb einer Musikgattung kennenzulernen.
Eine weitere Vorstellung dieses Programmes findet am Sonntag, 17. November um 17 Uhr statt. Karten zu 15 Euro und ermäßigt acht Euro gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Mertel, Telefon: 08743/91600 in Geisenhausen oder eine Stunde vor Vorstellungsbeginn an der Theaterkasse.
Kartenverkauf online: www.schmidsladen.eventbrite.de – Alle Infos unter www.schmidsladen.de