1. Mai 2025
Region Landshut

Das Café am Rande der Welt – Benefizlesung des Weltbestsellers

(ra) Nach „Der Alchimist“ und „Die Möwe Jonathan“ ist der dritte Teil der vhs-Benefiz-Lesereihe „Geheimnisse des Lebens“ am Mittwoch, 14. Dezember um 20 Uhr in der Frieshalle der vhs Landshut, dem Weltbestseller „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky gewidmet. Das berührende wie humorvolle Buch steht auf der Spiegel-Taschenbuch-Bestsellerliste seit langer Zeit auf dem ersten Platz.

Schauplatz der Handlung ist ein kleines Café mitten im Nirgendwo. Der Ort wird zum Wendepunkt im Leben von John, einem Werbemanager, der stets in Eile ist. Eigentlich will er nur kurz Rast machen, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages drei Fragen: Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben? Einmal neugierig geworden, will John mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes dieses Geheimnis ergründen. Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Vorstandsetage. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst.

Wie alle Bücher von John Strelecky beschäftigt sich „Das Café am Rande der Welt“, von dem es mittlerweile sogar schon einen zweiten Teil gibt, mit den Fragen nach dem Sinn des Lebens, der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und Strategien, wie man sich seine Träume und Wünsche erfüllen kann.

In der vhs-Benefizveranstaltung am 14. Dezember lesen Christine Ecker, Katrin Weinzierl, Ludwig Bichlmaier und Thomas Ecker. Die musikalische Umrahmung übernehmen Michael Kadach (Gitarre) und Roland Pöhlmann (Akkordeon).

Die Benefiz-Lesereihe „Geheimnisse des Lebens“ findet mit Unterstützung von Bücher Pustet, Landshut und des dtv Verlages statt.

Der Eintritt ist auf Spendenbasis. Der Reinerlös kommt der Freeschool in Kurnool (Indien) zugute, um auch Kindern, die in Slums leben, den Schulbesuch zu ermöglichen. Kartenreservierungen unter www.vhs-landshut.de oder Tel. 0871/92292-0

Bild: Fotolia/Andrew Bayda