26. April 2025
Landkreis Straubing-Bogen

CSU/CW Konzell – Mit Handwerk und Unternehmer im Dialog

(ra) Für alle in der Gemeinde Konzell ansässigen Unternehmer und Handwerker fand am Dienstag im alten Bahnhofsgebäude der Firma Bischof + Klein (B+K) ein Informations- und Diskussionsabend der CSU/CW statt.

Hans Kienberger (inks) und Armin Kienberger

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde durch Hans Kienberger, Kreisrat und Bürgermeisterkandidat, übernahm Werksleiter Armin Kienberger (B+K) das Wort und erklärte  neben dem Aufbau des international tätigen Unternehmens unter anderem auch Details zur Produktvielfalt sowie zur langjährigen bodenständigen Firmenphilosophie, zu welcher auch die Kundenorientiertheit und das Umweltbewusstsein zählten.

Weiter ging Armin Kienberger auf gesellschaftspolitische Themen ein und forderte das Publikum wieder verstärkt zur gesamtheitlichen Betrachtung auf. Nicht selten werden durch die Medien nur Ausschnitte präsentiert, was meist den Gesamtcharakter verzerre. So monierte er, dass die Verpackungsindustrie zu Unrecht von der Gesellschaft an den Pranger gestellt werde, denn der eingesetzte Rohstoff (Kunststoff) ist im Vergleich zu anderen Verpackungsmaterialien einer der Nachhaltigsten und würde in der Herstellung eine sehr gute Energiebilanz aufweisen.

Werbung

Nicht zu vernachlässigen ist ebenso das Thema der Entsorgung; für viele – oft aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellten – Verpackungen mangele es an Entsorgungsmöglichkeiten und müssten daher oft in weit entferntere Bundesländer transportiert werden.

Die Teilnehmer nutzten die Zusammenkunft für eine Diskussion. Angesprochen wurde vor allem das Thema Bürokratie, aber auch Projekte wie der Abzubi-Bus des Landkreis, die Probleme wie Azubis zu den Berufsschulen gelangen, oder mangelnde Informationen durch die Verwaltung, wenn plötzlich die Zufahrt zum Betriebsgelände wegen Bauarbeiten gesperrt ist.