Corona-Zahlen steigen im Raum Straubing weiter
(ra) Die Corona-Zahlen steigen auch im Raum Straubing weiterhin an. In den vergangenen sieben Tagen gab es 25 neue Fälle im Landkreis Straubing-Bogen und zwölf neue Fälle in der Stadt Straubing. Demzufolge stieg die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis auf 24,7 und in der Stadt auf 25,1 (Stand: 13. August, 0 Uhr). Das Geschehen stellt sich dabei laut Aussagen des Gesundheitsamtes als „diffus“ dar.
An Erstimpfungen wurden bisher in Stadt und Landkreis (ohne Betriebsärzte) knapp 86.000 durchgeführt, Zweitimpfungen gut 78.000. Dies entspricht einer Impfquote von 69 Prozent bei den „Über 18-Jährigen“. Seit Beginn der Impfungen für 12- bis 17-Jährige im Impfzentrum vor vier Wochen wurden in dieser Altersgruppe 426 Jugendliche geimpft.
Nach der Ministerpräsidentenkonferenz am Mittwoch, bei der unter anderem beschlossen wurde, dass ab 12. Oktober Schnelltest nicht mehr kostenlos sind, konnte im Impfzentrum ein leichter Anstieg der Erstimpfungen festgestellt werden. Waren es davor nur noch im Schnitt rund 60 Erstimpfungen pro Tag, so kamen am Mittwoch 100 und am Donnerstag 84 Personen ins Impfzentrum.