Corona in der Region Straubing: Nach der flachen Kurve ein erheblicher Anstieg
(jh) Leben und arbeiten auf engstem Raum begünstigen grundsätzlich eine Ansteckungsgefahr. Eine alte Weisheit. Und dass dies stimmt, das beweist der jüngste Fall im Verlauf der Corona-Pandemie: Bei mindestestens 77 Mitarbeitern des Geflügelschlachthofs Wiesenhof in Bogen wurde der Virus festgestellt. Hier die aktuelle Situation in der Region Straubing:

Durch die heute bereits bekanntgegebenen 16 Infektionen von Beschäftigten der Firma Wiesenhof beläuft sich die Zahl der insgesamt bisher bestätigten Infektionen mit dem Corona-Virus in der Stadt Straubing auf 406.
Im Klinikum Straubing befinden sich derzeit 18 Patienten mit bestätigter oder mit Verdacht auf Corona-Infektion in Behandlung, davon eine Person auf der Intensivstation.

Die Zahl der Infizierten im Landkreis Straubing-Bogen stieg am Freitag auf 476 an. Das ist ein Plus von 37. Davon stammen 35 aus der Reihentestung bei Donautal/Wiesenhof. Die Sieben-Tages-Inzidenz im Landkreis bezogen auf 100.000 Einwohner liegt damit bei 54,6. In den Landkreis-Krankenhäusern befinden sich derzeit 33 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, eins davon intensiv-medizinisch.
