Corona in der Region Straubing: Die Kurve flacht ab
(jh) Betrachtet man die aktuelle Entwicklungkurve der offiziell neu infizierten Personen im Raum Straubing, dann flacht diese leicht ab. Auch die bisherigen Infektionsfälle bei Wiesenhof in Bogen haben sich bislang noch nicht außergewöhnlich ungünstig auf die Situation in der Region ausgewirk. Beim Gesundheitsamt wurden für die Stadt Straubing zwei neue Fälle, für Landkreis Straubing-Bogen ein neuer Fall registriert. Eine ähnliche Situation zeichnet sich auch in den Nachbarlandkreisen Landshut und Dingolfing-Landau ab.

Der Optimismus sollte nicht übertrieben werden, denn bei den genannten Zahlen handelt es sich um die insgesamt bisher festgestellten Infektionen und nicht um die aktuell infizierten Personen handelt. Außerdem werden dieser Tage auch die Laborergebnisse der Reihentestungen bei Wiesenhof erwartet.

200 Personen in der Stadt Straubing gelten als genesen. Im Landkreis wurden bisher 277 Personen offiziell wieder aus der Quarantäne entlassen und gelten damit als genesen.
Im Klinikum Straubing befinden sich 26 Patienten mit bestätigter oder mit Verdacht auf einer Corona-Infektion in Behandlung, davon fünf auf der Intensivstation. In den Landkreis-Krankenhäusern befinden sich derzeit 33 Covid-19-Patienten in stationärer Behandlung, einer davon intensiv-medizinisch.

Seit Beginn des Infektionsgeschehens haben sich in der Region Landshut 920 Personen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Davon gelten 797 bereits als „genesen“ und konnten die häusliche Quarantäne verlassen. Bislang sind 35 Betroffene verstorben, bei denen ein Zusammenhang mit Covid-19 möglich ist. Die Zahl der stationär behandelten Patienten in der Region, die mit dem Corona-Virus infiziert sind, liegt bei 31. Hinzu kommen vier Personen, die intensivmedizinischer Betreuung bedürfen.