Landkreis LandshutLandshut

Corona: Aktuelle Lage aus dem Raum Landshut

(ra) Die Corona-Arbeitsgruppe am Staatlichen Gesundheitsamt Landshut wird weiterhin mit positiven Befunden überhäuft: 116 waren es am Freitag im Landkreis, 75 in der Stadt. Die Neuinfektionen – verteilt über alle Altersgruppen – erfolgen vor allem im familiären und betrieblichen Umfeld. Es sind immer auch immer mehr Betreuungs-Einrichtungen betroffen. Für den Landkreis Landshut weist das Robert-Koch-Institut am Samstag (0 Uhr) eine 7-Tage-Inzidenz von 607,4 (tagszuvor 650,8) aus, in der Stadt liegt diese Kennzahl bei 589,9 (tags zuvor: 580,3 ).

Im Zusammenhang mit einer Erkrankung an Covid-19 verstarben am Freitag im Landkreis Landshut elf Personen.

Das hohe Infektionsgeschehen hält die regionalen Akutkliniken in Bezug auf die Versorgung von Covid-Patienten weiter an ihr Limit: Aktuell werden nach Meldung der Krankenhäuser 67 corona-positive Personen auf den Normalstationen isoliert (+ 9), 12 müssen in diesem Zusammenhang intensivmedizinisch betreut werden (- 4). Der Anteil der ungeimpften Patienten liegt bei den intensivpflichtigen Patienten deutlich in der Mehrheit, unter den Corona-Patienten auf Normalstation bei etwa der Hälfte.  (Stand aller Angaben: 3. Dezember).

Werbung
Nachrichten per WhatsApp

Nachrichten per WhatsApp

Nutzen Sie unsere WhatsApp-Nachrichten. Sie erhalten am Abend auf Ihr Handy einen Auszug unserer aktuell erschienen Nachrichten. Bei wichtigen Ereignissen versenden wir auch tagsüber per WhatsApp Informationen.

Name
Name
Vorname
Nachname

Die Nachfrage nach Impfungen gegen das Corona-Virus steigt weiter enorm an: Im Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen-Preisenberg sowie durch die mobilen Teams wurden etwa am Donnerstag insgesamt 770 Impfungen verabreicht. Nach wie vor werden vor allem Drittimpfungen nachgefragt, wobei auch immer wieder Erstimpfungen durchgeführt werden.