Life-Style

Cocktail-Klassiker für den gehobenen Geschmack – diese Drinks sollte man kennen

(ra). Cocktails sind zuletzt immer beliebter geworden. Das ist auch deshalb der Fall, weil schon ihre Zubereitung Genussqualitäten verspricht. Um manchen Klassiker unter den Cocktails ranken sich Legenden. Er steht mit berühmten Persönlichkeiten in Verbindung oder wurde an einem besonderen Ort erfunden. Diese Cocktailklassiker sollte man kennen und das ist die Geschichte, die hinter ihnen steckt.

Mojito als Cocktail Getränk
Mojito – Foto: Pixabay

Mojito – der kubanische Klassiker

Der Mojito war der Lieblingscocktail von Ernest Hemingway. Der Literaturnobelpreisträger war Stammgast in der kubanischen Bar El Floridita und liebte das karibische Flair und die zitrusfrische Süße des Rum-Cocktails. Heute ist das Getränk auf der ganzen Welt bekannt und wird vor allem im Sommer getrunken. Die geschmackliche Ausrichtung sorgt dafür, dass es der Mojito auch jüngeren Erwachsenen schmeckt. Für die Zubereitung des Mojito wird Crushed Ice mit einer halbierten Limette, frischer Minze und braunem Zucker ergänzt. Anschließend werden 6 cl weißer Rum und etwas Soda oder Mineralwasser aufgefüllt.

Old fashioned – Don Drapers Drink

„Whisky ist flüssiges Sonnenlicht!“ hat der Dramatiker Georg Bernard Shaw geschwärmt. Und bis heute wenden sich gerade Männer der Spirituose mit den sinnlichen Farben und dem markanten Geschmack zu. Doch niemand muss Whisky unbedingt pur trinken. Auch mit Cocktails kann man seinen Geschmack auskosten. Damit das Ergebnis stimmt, sollte allerdings keine Flasche aus dem Discount nehmen, sondern einen gut ausgewählten Whiskey kaufen. Einer der stilvollsten Mixgetränke, die sich daraus zubereiten lassen, ist der Old Fashioned. Er wird regelmäßig als Urvater der Cocktailkultur gehandelt und kommt in zahlreichen Filmen vor. In der Serie „Mad Men“ ist er der Signature Drink der Hauptfigur Don Draper.

Whisky für einen Cocktail
Whisky – Foto: Pixabay

Diese Zutaten braucht es für den Whisky-Cocktail:
– 5 cl Whisky
– 1 Zuckerwürfel
– Orangenschale
– 1 Spritzer Angostura
– 1 Ice Ball

Bellini – Venedigs fruchtige Frische

Es gibt Situationen, in denen Romantik gefragt ist. Der ideale Cocktailklassiker für diese ist der Bellini. Er wurde 1948 in Harry’s Bar in Venedig erfunden. Ein Bellini holt etwas vom Flair von Venedig mit seiner Lagune und den Gondeln nach Hause. Das fruchtige Geschmacksspektrum und das Prosecco-Prickeln sind ohne Zweifel eine gute Wahl, um einer Frau eine Freude zu machen. Allerdings sollte dieser Cocktail unbedingt frisch zubereitet werden. Man erhält ihn, indem man einen weißen Pfirsich zunächst heiß abbrüht und schält. Anschließend wird das Fruchtfleisch püriert. 1 bis 2 Löffel davon werden in einem Sektglas mit kaltem Prosecco oder Crémant aufgegossen und direkt serviert.

Fazit

Bereits bei der Zubereitung und beim Anschauen wirken Cocktails ansprechend. Viele Menschen genießen es, beim Mixen zuzuschauen oder das Farbenspiel im Glas zu bewundern. Die Klassiker unter den Cocktails haben den Vorteil, dass jeder einzelne davon eine besondere Geschichte hat. Da Cocktails sehr unterschiedlich schmecken, sollte man die Wahl auf die individuellen Geschmacksbedürfnisse einer Person abstimmen.