6. Mai 2025
Region Straubing

CO2-Fastenjahr: Edmund Brandner bei „Mitredn-Veranstaltung“ im Schaufenster NAWAREUM

(ra) Edmund Brandner beleuchtet am 30. November 2017 ab 18.00 Uhr im Schaufenster NAWAREUM in Straubing die Thematik „Klimaschutz im Selbstversuch“. Ein Jahr lang versuchte er, sein Leben extrem klimafreundlich zu gestalten und so viel CO2 wie möglich einzusparen. Sein CO2-Fastenjahr brachte dem Journalisten der Oberöstereichischen Nachrichten den Ruf als Klimamönch ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mitredn“ statt.

Edmund Brandner

Wie sieht unser Alltag aus, wenn wir unseren CO2-Haushalt auf ein Maximum reduzieren? Und was bedeutet das für unser Ernährungs-, Mobilitäts-, Konsum- und Freizeitverhalten? – Diese Fragen will Brandner in seinem Vortrag klären. Und er weiß, wovon er spricht: Er verkaufte sein Auto, verzichtete auf Flugreisen und stellte seine Ernährung um.

Brandners Erfahrungsbericht steht im Fokus der Veranstaltung. Er schildert auch die bisweilen unterhaltsamen Seiten, die ein solch extremes Vorhaben mit sich bringt. Das Publikum ist anschließend dazu eingeladen, im Rahmen einer Diskussion eigene Meinungen und Erfahrungen zum Thema beizusteuern. Moderieren wird die Veranstaltung Dr. Lutz Engelskirchen, Kurator des NAWAREUM.

Das Format „Mitredn“ findet von 18 bis 20 Uhr im Schaufenster NAWAREUM in der Fraunhoferstraße 8 in Straubing statt. Die Veranstaltung ist kostenlos.