7. Mai 2025
Region StraubingStraubing

Bürgerversammlung am Dienstag, 28. November

(ra) Die Stadt Straubing hält am Dienstag, 28. November im Rittersaal des Herzogsschlosses eine Bürgerversammlung ab. Beginn ist um 19 Uhr. Schwerpunkt der Veranstaltung bildet das Thema „Erweiterung der Fußgängerzone auf dem Theresienplatz. 

Oberbürgermeister Markus Pannermayr wird dabei zunächst über aktuelle Projekte zur Entwicklung der Straubinger Innenstadt berichten. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildet aber das Thema „Erweiterung der Fußgängerzone auf dem Theresienplatz“. Nach der Vorstellung des aktuellen Planungskonzepts haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, im Rahmen eines Workshops ihre Meinung zu den verschiedenen Aspekten der Planung zu äußern. Die Ergebnisse des Workshops werden dann in den weiteren Entscheidungsprozess eingebracht.

Zum Schluss der Veranstaltung besteht noch die Möglichkeit zur freien Aussprache, bei der Wünsche und Anregungen zu sonstigen Themen an die Verwaltung und die kommunalen Mandatsträger vorgebracht werden können.

Aus formellen Gründen weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass das Wort grundsätzlich nur Gemeindebürger erhalten können. Ausnahmen kann die Bürgerversammlung beschließen. Bei der Aussprache sollen nur solche Angelegenheiten erörtert werden, die für die Bürgerschaft der Stadt von Bedeutung sind. Einzelwünsche und persönliche Anliegen sowie gemeindefremde, insbesondere parteipolitische Angelegenheiten können nicht zur Aussprache zugelassen werden.

Empfehlungen der Bürgerversammlung werden innerhalb einer Frist von drei Monaten im Stadtrat oder in den zuständig beschließenden Ausschüssen behandelt.