Niederbayern

Businessplan Wettbewerb Ideenreich startet in die neue Saison

(ra) Am Markt durchstarten und unternehmerische Herausforderungen meistern: Startups aus der Region Niederbayern, Altötting und Mühldorf am Inn können sich ab sofort wieder beim Businessplan Wettbewerb Ideenreich bewerben. BayStartUP und das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern (GZDN) rufen ambitionierte Gründer*innen aus allen Branchen zur Bewerbung auf, die eine innovative Geschäftsidee erfolgreich an den Markt bringen wollen.

Die Suche nach einer guten Idee – Foto: Pixabay

Für die Einreichung sollten die Gründenden eine Geschäftsskizze erarbeiten, die die Geschäftsidee, ihren Kundennutzen sowie Markt und Wettbewerb beschreibt. Abgabeschluss ist der 16. Januar 2024. Unterstützend finden Online-Tutorials zur Businessplanerstellung statt (5.12./12.12./19.12., Anmeldung kostenfrei via www.baystartup.de/termine). 

Werbung

Aktuelle Herausforderungen für Startups machen den Wettbewerb relevant wie nie: Wirtschaftliche Unsicherheiten bergen zum einen Risiken in der Geschäftsentwicklung. Außerdem führen sie zu deutlich höheren Anforderungen von Investoren an Startups bei der Kapitalbeschaffung. Es ist heute wichtiger denn je, dass Gründerinnen und Gründer sich und ihr Unternehmen solide aufstellen. Das Expertenfeedback der Wettbewerbs-Jury auf alle eingereichten Businesspläne und die begleitenden Workshops und Networking-Angebote sind hierfür eine ideale Grundlage. Zugang zu einem bayernweiten Partner-Netzwerk, in die Wirtschaft und Industrie, zu Investoren und in die Politik sowie eine breit aufgestellte Unternehmer*innen-Ausbildung: Ausrichter BayStartUP bietet Startups mit dem Wettbewerb eine professionelle Plattform, mit der sie ihr wirtschaftliches Potenzial entfalten können. 

Werbung

Thea Kakavand, Geschäftsführerin Lesson Organizer und Wettbewerbssiegerin 2023, sagt: „Wir wollten uns auf keinen Fall die Chance entgehen lassen, von einer kompetenten Jury Feedback zu unserer Startup-Idee und unserem Businessplan zu erhalten. Das motiviert und bringt uns dazu, die Idee nochmal aus anderen, vielleicht bisher noch gar nicht erwogenen Perspektiven, zu durchleuchten. Unser Coach von BayStartUP, das GZDN und die Uni Passau haben uns auf den Businessplan Wettbewerb aufmerksam gemacht.“

So profitieren Startups von der Wettbewerbsteilnahme

Alle Teilnehmenden erhalten Feedback von namhaften Experten: die Jury besteht z.B. aus Seriengründern, Privatinvestoren oder Vertreten der Venture Capital Szene. Auf die Top-Teams warten Preisgelder, Sichtbarkeit im BayStartUP-Netzwerk und der Öffentlichkeit. Zudem erhalten die Startups Zugang zum umfangreichen BayStartUP-Angebot: Online-Tutorials, (kostenfreie) Coachings, exklusive Startup- und Investorenevents, sowie Kontakt zu Kapitalgebern. 

Werbung

Der Wettbewerb arbeitet eng mit Partnern aus dem regionalen Ökosystem zusammen, darunter mit der Initiative Gründerland Bayern des Bayerischen Wirtschaftsministeriums sowie den Standorten des Gründerzentrums Digitalisierung Niederbayern (GZDN) INN.KUBATOR Passau, ITC1 Deggendorf, LINK Landshut, GreG Rottal-Inn sowie GreG Freyung-Grafenau. BayStartUP verbindet Startups so mit einem Netzwerk, das ihnen beim Unternehmensaufbau einen echten Vorsprung verschaffen kann. Es umfasst Kontakte zu Banken, Investoren, Business Angels, Gründer- und Technologiezentren, Hochschulen, politischen Entscheidungsträgern sowie Anwaltskanzleien und Steuerberatungen.