Region Straubing

Bürgerversammlung: Entwicklung des Bereichs rund um die Uferstraße

(ra) Die städtebauliche Entwicklung des Bereichs rund um die Uferstraße in Straubing ist das Hauptthema einer Bürgerversammlung, die am Mittwoch, 10. November ab 19.30 Uhr in der Joseph-von-Fraunhofer-Halle stattfindet. Oliver Vetter-Gindele vom Amt für Stadtentwicklung und Stadtplanung wird den derzeitigen Stand der Planungen darstellen.

Insbesondere die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger sind eingeladen, bei der Veranstaltung ihre Anmerkungen und Hinweise einzubringen. Im Anschluss an die Diskussionsrunde besteht die Möglichkeit zur freien Aussprache, bei der auch Wünsche und Anregungen zu sonstigen Themen an die Verwaltung und die kommunalen Mandatsträger vorgebracht werden können.

Eine Anmeldung zur Bürgerversammlung ist nicht erforderlich, es gilt die 3G-Regel (Zutritt nur für geimpfte oder genesene bzw. getestete Personen. Ein tagesaktueller Schnelltest ist ausreichend.).

Aus formellen Gründen hat am Donnerstag die Stadtverwaltung darauf hingewiesen, dass das Wort grundsätzlich nur Gemeindeangehörige erhalten können. Ausnahmen kann die Bürgerversammlung beschließen. Bei der Aussprache sollen nur solche Angelegenheiten erörtert werden, die für die Bürgerschaft der Stadt von Bedeutung sind. Einzelwünsche und persönliche Anliegen sowie gemeindefremde, insbesondere parteipolitische Angelegenheiten können nicht zur Aussprache zugelassen werden.

Empfehlungen der Bürgerversammlung werden innerhalb einer Frist von drei Monaten im Stadtrat oder in den zuständig beschließenden Ausschüssen behandelt.