6. Mai 2025
LandshutPolizeimeldungen

Brand in Wohnblock – Eine Frau tot aufgefunden – Update

(pol) Bei einem Zimmerbrand am Mittwochmorgen in Landshut haben Einsatzkräfte eine tote Frau aufgefunden. Zur Identität und der Person und zur Todesursache konnte die Polizei im Laufe des Tages noch nichts sagen. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung in dem Wohnblock am Sankt-Wolfgangs-Platz wurde das gesamte Gebäude evakuiert. 

Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat die Ermittlungen übernommen. Die Löscharbeiten wurden zwischenzeitlich beendet. Bei den Evakuierungsmaßnahmen wurden sechs Polizeibeamte durch Einatmen von Rauchgasen leicht verletzt, sie werden derzeit ambulant behandelt.

Update: 2. März 11.45 Uhr
Bei der Toten handelt es sich um die 63-jährige Bewohnerin. Aufgrund der Ermittlungen der Kripo Landshut kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein technischer Defekt und Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden. Ein Unglücksfall, verursacht durch die Verwendung mehrerer offen aufgestellter Kerzen in der Nähe des Bettes, kann als mögliche Brandursache derzeit nicht ausgeschlossen werden. Der Schaden am Gebäude wird derzeit auf ca. 10.000 Euro geschätzt.