GeiselhöringPolizeimeldungen

Brand in landwirtschaftlichem Betrieb in Haindling – Update 2

(ra/pol) In einem Wohnhaus mit Nebengebäude in Haindling (Stadt Geiselhöring) ist am Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Über das Ausmaß des Brandes, der gegen 22 Uhr entdeckt wurde, gibt es noch keine detaillierten Erkenntnisse. Von Seiten der Polizei heißt es, dass es sich hier um einen Vollbrand in beiden Gebäuden handelt. Der Brandort befindet sich in der Ortsmitte von Haindling, unweit der Alten Schule.

Update:

Der Vollbrand des Objekts griff schließlich auch auf eine angrenzende Scheune sowie eine Garage über. Die beiden Scheunen brannten komplett aus, von der Garage fiel der Dachstuhl den Flammen zum Opfer. Personen und Vieh kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Die eingesetzten Feuerwehren realisierten nicht nur die Brandbekämpfung sondern richteten temporär auch eine Sammmelstelle für die Anwohner ein. Der geschätzte Sachschaden beläuft sich auf einen unteren sechsstelligen Eurobetrag.

Die polizeilichen Erstmaßnahmen vor Ort wurden durch die Polizeiinspektion Straubing veranlasst. Zur Ermittlung der Brandursache wurde die Kriminalpolizeiinspektion Straubing beigezogen.

Update, 17. März

Die Kriminalpolizei konnte keine Hinweise auf Brandstiftung feststellen. Bei dem schwerwiegenden Brand wurden zwei Scheunen und weitere umliegende Gebäude stark beschädigt. Der Sachschaden dürfte Schätzungen zufolge im mittleren bis oberen sechsstelligen Bereich liegen. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden durch den hohen Zerstörungsgrad der Brandobjekte und die erforderlichen Brandbekämpfungsmaßnahmen erheblich erschwert. Hinweise auf fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung konnten jedoch nicht festgestellt werden.