Straubing

BR zeigt: Wie Menschen in Straubing das neue Jahr beginnen

(ra) Wie starten Menschen in Straubing ins neue Jahr? Das interessierte die Redakteurin Birgit Fürst vom Bayerischen Rundfunk (BR). Sie fand zwischen Neujahr und Heiligdreikönig im Entsorgungszentrum des ZAW-SR einen faszinierenden Ort, an dem Menschen unterschiedlichster Hintergründe zusammenkommen, um sich von Altem zu trennen .

Der BR beim Entsorgungszentrum in Straubing
Birgit Fürst mit ihrem Team im Entsorgungszentrum des ZAW-SR – Foto: ZAW-SR/Gudrun Späth

Manches ist nutzlos oder überflüssig geworden, anderes hat einfach seine Zeit hinter sich. In nahezu jeder Anlieferung im Entsorgungszentrum verbirgt sich eine Geschichte. So fällt der Abschied schwer, wenn mit den Dingen liebe Erinnerungen verknüpft sind. Mit mancher Entsorgung ist aber auch ein freudiger Neubeginn verbunden.

Viele Besucher des Entsorgungszentrum berichteten offen gegenüber Birgit Fürst über ihre Gedanken zum Jahresbeginn – Foto: ZAW-SR/Gudrun Späth

Interessante Augenblicke und kleine Lebensgeschichten wurden für den zehnminütigen Beitrag eingefangen. Das Team um Birgit Fürst begleitete Kunden und Mitarbeiter Anfang Januar zwei Tage lang, um Stimmungen und Gedanken zum Jahresbeginn einzufangen. Der Beitrag wird diesen Samstag, 13. Januar in der Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ im Bayerischen Fernsehen ab 17.45 Uhr ausgestrahlt.