Schulabgänger aus Bogen zu Gast im Rathaus in Arco
(ra) Elf Schüler*innen und zwei Lehrkräfte der neunten Klasse der Albertus-Schule Bogen wurden am Dienstagmorgen im Rathaus der Bogener Partnerstadt Arco (Trentino/Italien) von Bürgermeister Alessandro Betta und Stadtrat Guido Trebo begrüßt. Mit dabei auch Lino Rosà, Vizepräsident des Partnerschaftsvereins Arco-Bogen.

Die sechzehnjährigen Mädchen und Jungen haben gerade ihren Schulabschluss hinter sich. Sie sind seit Montag in der Partnerstadt Arco zu Gast, bleiben bis Sonntag und nehmen an einem Programm mit Besichtigungen sowie kulturellen und sportlichen Initiativen teil. Alessandro Betta betonte insbesondere den außerordentlichen Wert der Union der europäischen Völker, die auf den Grundsätzen des Friedens, der Offenheit, des Wohlergehens und der Kultur beruht, und sagte insbesondere, er freue sich über die Freundschaft, die dadurch entsteht und Arco mit Bogen seit langem verbinde. Die Stadtverwaltung schenkte den jungen Gästen ein Exemplar des Reiseführers „Arco – Die Natur, die Geschichte“.
Die Städtepartnerschaft mit Bogen geht auf September 1991 zurück. Zuvor waren die beiden Städte durch einen Freundschaftspakt verbunden, der acht Jahre zuvor, im September 1983, unterzeichnet wurde.