Straubing

Blick hinter die Kulissen der Private Schulen Kasberger-Wildmann

(rp) Die Private Schulen Kasberger-Wildmann hatten am Freitag interessierten Schülern sowie deren Eltern die Klassentüren geöffent. Den Besuchern wurde bei einem vielfältigen Nachmittagsprogramm ein guter Einblick in das Angebot der Schule gegeben. Nach einer gelungenen musikalischen Einstimmung der Neigungsgruppe Singen eröffnete Schulleiterin Christiane Wildmann in der Aula den Tag der offenen Tür. Jeder Fachbereich präsentierte sich den Besuchern mit besonderen Aktionen.

Im Mitmach-Unterricht ausgewählter Fächer konnten sich Kinder und Eltern mit fast allen Sinnen von unterschiedlichen Wissenssphären begeistern lassen: Die neu gegründete sechste Klasse hatte sich überlegt, den Interessenten das Fach Geschichte näher zu bringen – dazu wurde gemeinsam ein Zeitstrahllesezeichen gebastelt. Dies brachte den Neuankömmlingen nicht nur das Fach Geschichte näher, sondern ermöglichte auch einen regen Austausch zwischen den Kindern.

Blick in die …

Beeindruckt waren die Besucher von der multimedialen Ausstattung der Schule: Die Kreidetafeln wurden abgeschafft, in jedem Klassenraum stehen den Lehrkräften interaktive, digitale Activeboards zur Verfügung. Dokumentenkameras ermöglichen es darüber hinaus, auch spontan Arbeitsergebnisse der ganzen Klasse präsentieren zu können. Dass die Digitalisierung  in der Schule bereits Einzug gehalten hat, nahmen viele Besucher begeistert auf und benutzten die überdimensionalen interaktiven Oberflächen der großen Whiteboards, die wie ein Tablett funktionieren. In allen Klassenstufen arbeiten die Schüler mit ihren eigenen Notebooks, die schon seit vielen Jahren fester Bestandteil der Schule sind.

… Übungsfirma – Fotos: Pasta

Auch die 8. Jahrgangsstufe lud zum digitalen Spielen ein: Kahoot ist ein tolles Quiz, das auch im Unterricht eingesetzt wird, um Wissen abzufragen. Wer ein Smartphone dabei hatte, konnte sich mit dem eigenen Gerät einloggen, alle anderen bekamen von der Schule Tablets gestellt.

Im ersten Stock empfingen die Schüler der Fremdsprachenschule die Besucher mit vielen Aktivitäten zum Mitmachen. Natürlich drehte sich hierbei alles um die zwei an dieser Schule unterrichteten Fremdsprachen, Englisch und Französisch. Bei verschiedensten Spielen könnten die Besucher die französische Sprache entdecken oder vorhandene Kenntnisse testen. Besonders interessant waren die Berichte über die außerschulischen Aktivitäten wie zum Beispiel das Auslandspraktikum in England, der Besuch des europäischen Parlaments in Straßburg und der Schüleraustausch mit Rennes in Frankreich.

Fremdsprachenschüler mit Schulleiterin Barbara Kasberger (rechts) und Lehrkraft Scott Whitehead – Foto: Pasta

Besonders aufgeregt waren die Besucher, die den hauseigenen Escape-Raum besuchen konnten: Im Klassenzimmer eingesperrt – am Freitagnachmittag – niemand ist mehr im Haus. Doch die Organisatoren hatten vorgesorgt – ein Schlüssel ist im Raum versteckt und dieser musste durch die Lösung verschiedener Rätsel gefunden werden. In mehreren Durchgängen konnte also das eigene logische Denken getestet werden: Zum Glück haben es alle geschafft und sind aus dem Raum entkommen – die einen eher, die anderen etwas später.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch der Übungsfirmen der Klassen 10 und 11 Z. Bei „Gäuboden-Tracht GmbH“  und „Automatenwelt GmbH“ war Action geboten. Alle Prozesse um den Einkauf und Verkauf von Waren wurden hier von den Schülern in Echtzeit durchlaufen. Das Unterrichtsfach Übungsunternehmen ist mit ein Kernstück der Wirtschaftsschule, in dieser Art gibt es sie in keiner anderen Schulform. Die betrieblichen Abläufe wie die Bestellung, Fakturierung, Verbuchung der Geschäftsvorfälle im Finanzbuchhaltungsprogramm oder die Korrespondenz mit in- und ausländischen Geschäftspartnern werden realitätsnah simuliert.

Schließlich wurden die Schulstruktur und die Vorteile des Besuchs der Private Schulen Kasberger-Wildmann durch einen anschaulichen Vortrag vorgestellt. Christiane Wildmann und Barbara Kasberger standen während der ganzen Aktion für die Fragen der interessierten Elternschaft zur Verfügung.