Bienenwachstücher selber machen mit der vhs
(ra) Wachstücher: Die nachhaltige Alternative zu Plastikfolie! Wie eine Fruchtschale schützt das Wachstuch Lebensmittel wie Käse, Obst, Brot, Gemüse, etc. vor Luft und Feuchtigkeit. Gleichzeitig lässt es sie aber atmen. Die Bestandteile der Wachstücher wirken antibakteriell und halten die Lebensmittel so länger frisch. Die Wachstücher können nach der Verwendung einfach gereinigt und wiederverwendet werden.
Für die Herstellung der Tücher werden GOTS-zertifizierte Baumwolle, Bio-Bienenwachs, Bio-Propolis, biologisches Jojobaöl oder biologisches Kokosöl verwendet. Somit sind die Wachstücher 100 Prozent biologisch abbaubar und halten bei guter Pflege und ständiger Nutzung zirka ein Jahr.
Von der Herstellung über die Verwendung bis hin zur Auflösung entsteht kein Abfall – die Tücher hinterlassen somit auch keine negativen Auswirkungen auf die Umwelt. In diesem Workshop der vhs Straubing am Samstag, 8. Februar in der Zeit von 14 bis 17 Uhr werden die Teilnehmer unter Anleitung der Demeter Imkerin Carlota Wissinger Wachstücher selbst herstellen.
Infos und Anmeldung bei der vhs unter Telefon 09421/8457-30 oder www.vhs-straubing.de.