21. April 2025
Polizeimeldungen

Betrunkene Verkehrsteilnehmer – Führerschein futsch

(pol) Zwei Verkehrsteilnehmer, die sich betrunken hinter das Lenkrad ihres Fahrzeuges gesetzt hatten und dann unterwegs waren, konnten durch Beamte der Polizeiinspektion Straubing aus dem Verkehr gezogen werden. Zumindest sind sie erst einmal ihren Führerschein los.

Am Samstag wurde gegen 0.30 Uhr ein 41-jähriger Autofahrer in der Landshuter Straße in Straubing einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da deutlicher Alkoholgeruch festgestellt wurde und ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert im Bereich einer Ordnungwidrigkeit ergab, wurde der Fahrer zur Dienststelle gebracht. Ein durchgeführter, gerichtsverwertbarer Alkoholtest bestätigte das Ergebnis. Der Fahrer muss jetzt mit einem erheblichen Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.

Eine Stunde später wurde eine 35-jährige Frau in der Äußeren Passauer Straße kontrolliert. Hier ergab ein Atemalkoholtest ebenfalls eine erhebliche Alkoholisierung. Zur Durchführung des Strafverfahrens wurde eine Blutentnahme im Klinikum Straubing durchgeführt. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt.

Bei beiden Fahrzeugführern wurde jeweils der Fahrzeugschlüssel sichergestellt um eine Weiterfahrt zu unterbinden.