Benefizkonzert „Klänge der Kathedrale“ für die Leukämiehilfe
(ra) Für die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. und das Projekt „Leo Sport“ lädt am 20. Oktober um 19 Uhr eine harmonische Allianz zum Benefizkonzert in den Regensburger Dom: Unter der Schirmherrschaft von Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer singen die Regensburger Domspatzen unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Heiß – begleitet von Domorganist Prof. Franz Josef Stoiber.
Thematischer Mittelpunkt des Konzertes ist das „Vater Unser“, das die Domspatzen in ihrem Programm in verschiedenen Vertonungen vorstellen. Der Erlös aus der Veranstaltung fließt in das im Bau befindliche Sport- und Bewegungszentrum neben dem Patientenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern e.V.. Tickets für den musikalischen Höhepunkt gibt es unter www.okticket.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie telefonisch unter 0941/4637880 zum Preis von 20, 30 und 40 Euro.
VATER UNSER – Von der Erde zum Himmel
Die Domspatzen stellen in ihrem Programm verschiedene Vertonungen dieses Gebets der Gebete vor. In dem Bewusstsein, dass viele Komponisten durch ihre geniale Musikalität Kunstwerke geschaffen haben, lässt der weltberühmte Knabenchor die Kompositionen quer durch die Epochen erklingen, von Meistern der Renaissance bis hin zu modernen Arrangements. Entstehung, Wandel und Beständigkeit – sowohl der Chor als auch das von ihm besungene „Vaterunser“ haben über Jahrhunderte und Konfessionen hinweg nichts an ihrer Aktualität eingebüßt. Zum Abschluss stimmen dann Orgel und Chor gemeinsam ein zum großen Lobpreis: In Mendelssohns „Verleih uns Frieden“ wird die eindringliche Bitte um den notwendigen Frieden in der Welt hörbar. In Franz Liszts „Tu es Petrus“ werden die Steine der Kathedrale förmlich zum Klingen gebracht.
Domkapellmeister Christian Heiß
„Es ist dieser klare und warme Chorklang, der die Domspatzen über Jahrzehnte hin berühmt und unverwechselbar gemacht hat. Wir wollen in diesem Konzert mit unserem Gesang die Herzen der Menschen berühren und gewinnen; und zwar genau dort, wo wir zuhause sind, in der wunderbaren Kathedrale St. Peter.“
Domorganist Franz Josef Stoiber
„Klänge der Kathedrale – seit 2009 ist die bedeutende, im In- und Ausland hochgelobte Regensburger Domorgel ein wesentlicher Bestandteil dieser wunderbaren Klänge: prächtig, mystisch, poetisch, mitreißend! Im Benefiz-Konzert zugunsten der Leukämiehilfe wird dies in beeindruckender Weise unmittelbar erlebbar sein!“
Regensburger Domspatzen
Im Jahr 975 gründete Bischof Wolfgang eine eigene Domschule. Es ist die Geburtsstunde der Regensburger Domspatzen. Über 1000 Jahre später gehört der Knabenchor zu den ältesten und berühmtesten Chören der Welt. Bis heute liegt die Hauptaufgabe der Regensburger Domspatzen in der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste im Regensburger Dom. Neben der Hauptaufgabe als Chor der Kathedrale singen die Domspatzen aber auch in Konzerten a cappella oder zusammen mit namhaften Orchestern. Egal wo die jungen Musiker auftreten, der Applaus klingt in allen Sprachen der Welt gleich: begeistert.
Sport als Medikament gegen Krebs
Es ist so wichtig: Bewegung und Sport wirken positiv auf die Bewältigung einer Krebserkrankung! Körperliche Aktivität reduziert die Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie, stärkt die Psyche, fördert die Lebensqualität und reduziert das Rückfallrisiko. Die Leukämiehilfe Ostbayern schafft deshalb in einem deutschlandweit einzigartigen Modellprojekt auf dem Gelände des Uniklinikums Regensburg Raum, um Krebspatienten in jedem Alter Zugang zu onkologischer Bewegungstherapie zu ermöglichen.