Beim Abnehmen – Ziele sind wichtig
(ra) Warum Diäten und gut gemeinte Abnehmtipps nicht funktionieren, liegt oft an den individuellen Gründen, aus denen Menschen Gewicht zulegen. An der Klinik Mallersdorf findet während der Pandemie das monatliche Treffen der Abnehmgruppe als Videokonferenz mit Ernährungsberaterin Elisabeth Mehler, Diplom-Psychologin Katrin Kaniß und Chefärztin Annette Buchert statt. Das nächste Online-Treffen ist für den 22. Februar anberaumt.
Dabei werden die ersten Tagebucheinträge besprochen und bereits konkretere Ziele und Maßnahmen für den individuellen Abnehmerfolg daraus abgeleitet. Auch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mitmachen. Alle Interessierten melden sich sofort per E-Mail an veranstaltung@klinik-mallersdorf.de mit Betreff „Adipositas-Treffen“ und vollem Namen an. Sie erhalten dann vor Veranstaltungsbeginn einen Link und Anmeldecode zur Teilnahme. Es muss keine Software installiert werden, denn die Videokonferenz öffnet sich nach Anklicken und Login im Internetbrowser.
Die in der Gruppe besprochenen persönlichen Informationen bleiben in vertraulichem Rahmen in der Gruppe, damit ein fruchtbarer Erfahrungsaustausch gelingt. Auf Wunsch wird nach Absolvieren des Multimodalen Konzepts zur Gewichtsreduktion (MMK), das komplett und kostenfrei an der Klinik Mallersdorf als von den Krankenkassen anerkanntes Abnehmkonzept abgeleistet werden kann, eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Diese ist Voraussetzung zur Kostenerstattung für eine Adipositasoperation, die immer nur letzte Option bei langfristig ausbleibendem Abnehmerfolg sein sollte.
Auch diese sogenannten bariatrischen Operationen, also chirurgische Eingriffe in den Verdauungstrakt, um die Nahrungs- bzw. Nährstoffaufnahme zu reduzieren, werden von Chefärztin Buchert mit langjähriger Erfahrung in der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und minimal invasiven Chirurgie der Klinik Mallersdorf durchgeführt.