Bayerisches Musikkabarett mit Werner Meier „Nah dran“
(ra) Die ÖDP/PU-Stadträtin Maria Stauber und die ÖDP/PU-Kreisrätin Maria Birkeneder haben den Kabarettisten Werner Meier zum Abschluss ihrer politischen Tätigkeit in Stadtrat und Kreistag mit seinem neuen Programm nach Straubing eingeladen. Am Donnerstag, 12. März tritt um 20 Uhr (Einlass um 19 Uhr) der Musikkaberettist mit seinem neuen Solo-Programm „Nah dran“ im Paul Theater in der Burggasse 17 auf.

„Auf dem ersten bayerischen ÖDP-Landesparteitag in Freising haben wir ihn kennengelernt und seitdem trat er als Musikkabarettist und oft mit seiner Musikgruppe „Sternschnuppe“ mit seiner Frau Margit Sarholz“ immer wieder in Straubing auf. Mit ihm haben wir begonnen – mit ihm hören wir auf“ so die beiden Kommunalpolitikerinnen.
In dem neuen Programm spielt Werner Meier virtuos mit den Erwartungen seiner Zuschauer über verblüffende Pointen, begeistert mal mit treffsicherem Sprachwitz und scharfer Zunge, mal mit leisen, poetischen Momenten, aber immer ganz nah dran am Menschen. Nah dran am Irrsinn und Schwachsinn unserer Zeit, am Wahnsinn, am Unsinn und am Blödsinn, am Leben und Lieben, am Lachen und Weinen, an sich und an seinem Publikum.
Werner Meier, der Meister des hintersinnigen Humors, schafft wie kein anderer leichtfüßig und verschmitzt den schwierigen Drahtseilakt zwischen ernsten Themen und guter Unterhaltung, jenseits von Schenkelklopfer-Klamauk und Zotendrescherei.
Seine Lieder kommen so locker daher, berühren aber weit über den kurzen Lacher hinaus. Er entführt sein Publikum in die meierisch-bayerisch-verquere Welt, wo sich das Politische im Privaten, der Zeitgeist im Alltäglichen findet, mit seinen herrlich absurden Geschichten, die doch so real erscheinen.
Geschichten von kleinen Helden, die weder elend scheitern noch glänzend siegen, von gen-reinen Bayern und gestressten Selbstoptimierern, von digital verschanzten Lügnern und betrogenen Betrügern, von Online-Loosern und gutbürgerlichen Wutbürgern, vom verliebten Pfarrer in einer Tatort-Nacht und von einem allmächtigen Haushaltsgerät mit Sexappeal.
Drei Tage vor der Wahl macht die ÖDP/PU keine Parteipolitik. Sie lädt ein sich humorvoll , bayerisch und inhaltsreich nach einem anstrengenden Wahlkampf verwöhnen zu lassen. Karten zum Preis von 17 Euro für Erwachsene und 14 Euro für Schüler und Studenten gibt es im Vorverkauf im Leserservice des Straubinger Tagblattes, Tel. 09421/9406700 oder bei Maria Stauber, E-Mail: Mariastauber@gmx.de