5. August 2025
Region Straubing

Fridays for Future Straubing macht die Kommunalwahlen zu Klimawahlen

(ra) Fridays for Future ruft anlässlich der Kommunalwahlen zu einem bayernweiten Großstreik auf. Auch in Straubing werden am Freitag, 13. März – wie in über 50 weiteren bayerischen Städten – Menschen auf die Straße gehen, um sich vor den Wahlen am 15. März für eine konsequente Klimapolitik unter Berücksichtigung von Klimagerechtigkeit stark zu machen. Der Demozug wird um 5 vor 12 Uhr starten.

Am 13. März, kurz vor der Kommunalwahl, werden die Aktivisten die Forderung nach der für sie seit langem überfälligen, verbindlichen Klimapolitik für Bayern und die Kommunen auf die Straße tragen und deutlich machen, wie entscheidend diese Wahl für die Zukunft ist. Die Klimakatastrophe hat globales Ausmaße erreicht, ihre Lösungen jedoch müssen gleichermaßen auf lokaler Ebene gefunden werden. Daher werden tausende junge Menschen unüberhörbar daran erinnern, diese Chance, die Klimakatastrophe noch abzuwenden, nicht tatenlos verstreichen zu lassen.

„Zwei Tage vor der Wahl werden wir noch einmal unmissverständlich klarmachen, dass diese Wahlen Klimawahlen sind. Obwohl viele von uns noch nicht wählen dürfen, werden wir um so mehr denen, die eine Stimme haben, die elementare Bedeutung ihrer Wahl vor Augen führen!“, erklärte dazu das Straubinger Organisationsteam.

Inspiriert von der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg, die seit Monaten jeden Freitag vor dem schwedischen Parlament streikt, demonstrieren in Straubing seit einem Jahr junge Menschen für effektive Klimapolitik.  Bundesweit gibt es bereits über siebenhundert Ortsgruppen. Bei der bisher größten Demonstration am 20. September vergangenen Jahres streikten über 600 Menschen in Straubing für die Einhaltung der Klimaziele.