Straubing

AWO-Kinderpflegerin Andrea Wittmann feiert 25-jähriges Jubiläum

(ra) Die Kinderpflegerin Andrea Wittmann ist inzwischen seit 25 Jahre bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO) für die Mädchen und Jungen in den Kindertagesstätten tätig. Am Mittwoch haben ihr Geschäftsführer Klaus Hoffmann sowie Abteilungsleiter und Prokurist Marco Grzyb zu diesem Dienstjubiläum gratuliert. „Eigentlich sind es ja schon 27 Jahre, die ich in der AWO bin“, so die Jubilarin. Warum?

Die Jubilarin Andrea Wittmann zusammen mit Geschäftsführer Klaus Hofmann (rechts) und Abteilungsleiter Marco Grzyb – Foto: Ilgmeier

„Stimmt genau, denn vorher half Andrea Wittman schon zwei Jahre als geringfügig Beschäftigte mittags in den AWO-Horten aus“ bestätigte Klaus Hoffmann. Ab 1996, der Eröffnung des ersten AWO-Kindergartens in Straubing war Andrea Wittmann im Kindergarten Regenbogen in Ittling tätig. „Es war damals neu, dass sich nicht nur Kommunen und Kirchen, sondern auch wohlfahrtsverbandliche Träger in diesem Bereich engagieren“, erinnerte der Geschäftsführer.

Werbung

„Seitdem ist der Bedarf an Plätzen in Kindertagesstätten immer mehr gestiegen und die AWO hat sich zum größten Träger von Kindertagesstätten in der Stadt entwickelt“, fügte Marco Grzyb hinzu. Dies sei nur möglich gewesen, Dank solch verdienter Mitarbeiterinnen wie Andrea Wittmann, die mittlerweile schon die Kinder der Kinder von einst betreut.

Gemeinsam mit Klaus Hoffmann hofft der Abteilungsleiter auf viele Jahre weiterer gute Zusammenarbeit. Andrea Wittmann freut sich über eine tarifliche Zuwendung von 300 Euro, einen Blumenstrauß und ihre Urkunde, die sie sichtbar im Kindergarten Regenbogen aufhängen will.