30. September 2024
Auto & VerkehrGeld & Finanzen

Autoversicherung auch mit Schufa-Problemen problemlos abschließen

(ra). Das Auto ist im Alltag für die meisten Menschen hierzulande unverzichtbar. Bei einer angespannten, finanziellen Situation kann es jedoch schwierig sein, einen Versicherungspartner für die Autoversicherung zu führen. Teilt die Schufa eine negative Bonität mit, wird mancher Kfz-Versicherer den gestellten Antrag ablehnen. Mit Ausnahmen von Extremsituationen wie einer Privatinsolvenz werden Interessenten jedoch immer an eine Autoversicherung kommen können.

Foto: Pixabay

Wie die Schufa einen Vertragsabschluss beeinflusst

Mit der Schufa wird vor allem die Vergabe oder Ablehnung von Krediten verbunden. Tatsächlich hilft die private Auskunftei Banken und Kreditinstituten, das Vergaberisiko eines Kredits abzuschätzen. Wer bereits über viele finanzielle Verpflichtungen verfügt, wird potenziell eher Schwierigkeiten haben, einen Kredit vertragsgemäß zu tilgen.

Bei der Schufa sind jedoch mehr als nur Kredite oder der Dispo des Girokontos vermerkt. Auch Verträge mit fortlaufenden Beiträgen, von der Versicherung bis zum Handyvertrag, sind hier für einen Großteil der Bundesbürger vermerkt. Soll eine neue Versicherung abgeschlossen werden, wird jeder Versicherer deshalb ebenfalls eine Überprüfung vornehmen. Und kann den Antrag ablehnen, sofern er große Unsicherheiten hat, dass die Beiträge wirklich regelmäßig gezahlt werden.

Eine Auskunft bei der Schufa kann übrigens jeder Bürger einholen. Einmal pro Jahr geht dies sogar kostenlos, für eine Express-Anfrage sind einige Euro zu zahlen. So kann schnell überprüft werden, wie sich das eigene Schufa-Scoring zusammensetzt und ob eine Ablehnung zu fürchten ist.

Foto: Pixabay

Ist eine Kfz-Versicherung ohne Schufa möglich?

Für Autofahrer droht durch die oben beschriebene Überprüfung ein Problem: Die Ablehnung durch einen Versicherer kann sich eigentlich niemand leisten. Schließlich ist die Kfz-Haftpflichtversicherung zwingend für ein Auto abzuschließen. Ohne einen solchen Versicherungsschutz darf das Auto nicht im öffentlichen Raum bewegt werden.

Wer eine Autoversicherung trotz Schufa abschließen will, kann jedoch genau von dieser Regelung profitieren. Da es sich um eine Pflichtversicherung handelt, müssen Versicherer ihren Kunden beim Abschluss entgegenkommen. Selbst wenn es finanzielle Bedenken gibt, sind Versicherer angehalten, die Vertragsleistungen entsprechend anzupassen.

In anderen Worten: Selbst bei einer sehr schlechten Bonität wird ein Versicherer wenigstens einer Kfz-Haftpflichtversicherung zustimmen müssen. Es gibt begründete Ausnahmen, beispielsweise bei einer eidesstattlichen Erklärung oder der Abwicklung einer privaten Insolvenz. Ohne diese Extremfälle wird der Abschluss kein Problem darstellen.

Werbung

Leistungen der Versicherer verstehen

Auch wenn der Abschluss der Kfz-Versicherung möglich ist, gibt es große Unterschiede je nach Anbieter. So wird eine Versicherung bei Zweifel an der eigenen Kreditwürdigkeit versuchen, Leistungen und Beiträge möglichst gering zu halten. Für Personen-, Sach- und Vermögensschäden schreibt der Gesetzgeber Mindestsummen vor, die der Versicherer abdecken muss. Bei einer Autoversicherung trotz Schufa werden sich die Leistungen an diesen Werten orientieren, auch wenn sie nach praktischer Erfahrung niedrig ausfallen.

Für den einzelnen Versicherungsnehmer ist wichtig, sich nicht blind für eine bestimmte Versicherung zu entscheiden. Aus unserem Ratgeber für die Finanzierung in allen Lebensbereichen ist bekannt, dass ein Vergleich vor dem Vertragsabschluss immer die beste Wahl darstellt. So lässt sich einfach und kostenlos herausfinden, welche Versicherungen trotz Schufa starke Leistungen in der Autoversicherung bieten.

Ein Glas kann schon mal kaputt gehen, aber was tun, wenn man in einen Unfall verwickelt ist, vielleicht ihn sogar verursacht hat? Eine Versicherung kümmert sich um die Regelung, aber erst einmal eine Versicherung abschließen. – Foto: Pixabay

Offenes Gespräch über Kasko-Leistungen führen

Alle bisherigen Überlegungen gelten für den Haftpflichtschutz. Mit diesem werden die Kosten von Schäden abgedeckt, die ein Fahrzeughalter gegenüber Dritten anrichtet. Nicht genannt wurde die Voll- oder Teilkaskoversicherung, um die Kosten selbst erlittener Schäden an einen Versicherer weiterzugeben.

Wer durch die Fahrberichte auf unserer Plattform oder beim Händler vor Ort Interesse an einem neu- oder hochwertigen Kfz hat, wird dieses umfassend absichern wollen. Sonst können Risiken wie Sturm, Wasser oder Einbruch zu erheblichen, finanziellen Verlusten führen.

Da der Kaskoschutz keine Pflichtversicherung darstellt, müssen Autoversicherer Ihnen in diesem Bereich nicht entgegenkommen. Bei einer sehr schlechten Bonität werden Ihnen die meisten Versicherer deshalb keine Kaskoversicherung anbieten. Andere werden diese bereithalten, die Leistungen jedoch auf ein Minimum reduzieren. Erneut gilt: Mit einem klugen Vergleich der Anbieter lässt sich der individuell beste Versicherungsschutz ermitteln.

Werbung

Auch in anderen Versicherungssparten verhandeln

Die Kfz-Haftpflichtversicherung gehört zu den wenigen Versicherungen in Deutschland, die vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird. Da es sinnvolle Versicherungen in allen Lebenslagen gibt, für die keine Pflicht zum Abschluss besteht, ist das Thema Schufa immer wieder interessant. Der beste Rat: Betroffene sollten das offene Gespräch mit einer Versicherung ihres Vertrauens suchen, um zu einem individuell abgestimmten Leistungspaket zu gelangen.