GeiselhöringPolizeimeldungen

Autofahrer kommt von Fahrbahn ab – Strafvereitelung durch die Mutter?

(pol) Die Polizei in Straubing prüft derzeit, ob ein Ermittlungsverfahren gegen eine Frau wegen Strafvereitelung eingeleitet wird. Sie hatte ihren 24-jährigen Sohn von einer Unfallstelle abgeholt und nach Hause gebracht, ohne auf Polizei zu warten. Der junge Mann war am Samstag gegen 18.25 zwischen Geiselhöring und Sallach mit seinem Auto von der Straße abgekommen und in einem Feld gelandet.

Die Polizei spricht von einer „nicht angepassten Geschwindigkeit“, weshalb der 24-Jährige in einer Linkskurve die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Hinzu kommt jedoch auch, dass der junge Mann alkoholisiert war. Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Beamten stellten auch einen nicht unerheblichen Flurschaden fest. Bevor eine Streifenbesatzung die Unfallstelle erreichte, hatte bereits die Mutter den 24-Jährigen abgeholt und nach Hause gefahren. Kurze Zeit später kamen aber beide Personen wieder zurück.

Nachdem der Unfallverursacher gegenüber den Beamten einen Atemalkoholtest verweigerte, wurde er ins Klinikum nach Straubing gebracht. Dort musste er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sein Führerschein wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Jetzt wird gegen den 24-Jährigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unerlaubten Entfernens von einer Unfallstelle ermittelt. Seitens der Polizeiinspektion Straubing wird ein Ermittlungsverfahren gegen die Mutter des Unfallverursachers wegen Strafvereitelung geprüft.