Straubing

Auszeit im Grünen – Freibad-Saison im aquatherm beginnt

(ra) Das Straubinger Freibad öffnet am Samstag, 18. Mai wieder seine Türen. Pünktlich zum Start in die Pfingstferien kann in der grünen Oase Straubings wieder geschwommen und geplantscht werden. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Attraktionen und Annehmlichkeiten freuen, müssen aber auch eine Steigerung des Eintrittspreises um 0,50 Euro einkalkulieren.

Spaßbereiche und großzügige Liegeflächen garantieren entspanntes Badevergnügen für die ganze Familie. – Foto: Foto Bernhard

Das großzügige Schwimmerbecken lädt sowohl zum entspannten Schwimmen als auch zu sportlichen Aktivitäten ein. Für die Extraportion Nervenkitzel sorgen die Sprungtürme, die Rutschen im Spaßbereich für Abenteuer.

Für die kleinen Gäste gibt es ein Angebot im sonnengeschützten Wasserspielbereich. Wasserspielelemente, Fontänen und kleine Rutschen versprechen ein sicheres und unterhaltsames Badeerlebnis. Eltern können ihre Kinder hier beruhigt plantschen lassen, während sie selbst die Sonne genießen oder im angrenzenden Liegebereich entspannen. Besonders beliebt sind die Liegeflächen in der weitläufigen Parkanlage mit altem Baumbestand.

Die Eintrittspreise für das Freibad steigen um jeweils 0,50 Euro. Diese Anpassung war laut einer Sprecherin der Stadtwerke Straubing aufgrund steigender Betriebskosten notwendig. Der Tipp von Josef Krinner, dem kaufmännischen Leiter der Stadtwerke: „Nutzen Sie Rabatte und Vorteilskarten. Wenn das Freibad so etwas wie ihre zweite Sommer-Heimat ist, dann legen Sie sich eine Saisonkarte zu. Viel-Schwimmer sparen hier deutlich.“ Für alle Schüler*innen gibt es das Schüler-Ferienticket. Für 25 Euro schwimmen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bs 15 Jahren in der Zeit vom 29. Juli bis 9. September so viel und so oft sie wollen.