12. Mai 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Auszeichnung für spanischen Azubi der Sturm-Gruppe

(ra) Fabian Serrano Morales (24) hat am Montag den Verbandspreis des Berufsschulverbandes Straubing-Bogen erhalten. Der Sturm-Azubi schloss die Berufsschule 1 in Straubing als Auszubildender zum Feinwerkmechaniker mit der Gesamtnote 1,2 ab.

Werbung

Doch damit soll noch nicht Schluss sein: „Ich bin jetzt hoch motiviert und möchte im September, neben meiner Arbeit bei der Sturm-Gruppe, eine Fortbildung zum Techniker beginnen.“, sagt Fabian. „Als ich vor drei Jahren nach Deutschland gekommen bin, hätte ich mir das nicht zu träumen gewagt. Ich konnte kaum Deutsch und fühlte mich fremd. Mittlerweile ist Straubing mein zweites Zuhause geworden”, so Fabian weiter.

Fabian Serrano Morales

Nach seiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker in Spanien fand er aufgrund der hohen Jugendarbeitslosigkeit (80 Prozent) keine Anstellung. Fabian nahm schließlich am Projekt „Job of my life“ teil, welches jungen Männern aus Spanien eine duale Ausbildung in Deutschland ermöglicht. Organisiert wird es von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit in Straubing. Im Rahmen dieses Programms schaffte die Sturm-Gruppe für insgesamt 4 Spanier zusätzliche Ausbildungsplätze.

Im Anschluss an ein dreimonatiges Praktikum begann die Ausbildung zum Feinwerkmechaniker. Im ersten Ausbildungsjahr hatte Fabian noch einen Notendurchschnitt von 3,5. Dann ging es steil bergauf. Im darauffolgenden Schuljahr erzielte er bereits einen Durchschnitt von 1,5 und im dritten Jahr schrieb er nur noch die Note 1.

[su_box title=“Urkunde“ box_color=“#cdc8c8″ radius=“5″]„Dem Berufsschüler Fabian Serrano Morales, Fachklasse für Feinwerkmechaniker – Maschinenbau, wird für seine Leistungen an der Joseph-von-Fraunhofer-Schule Staatliche Berufsschule I Straubing mit Außenstelle Bogen ein Leistungspreis des Berufsschulverbandes Straubing-Bogen verbunden mit einer Zuwendung in Höhe von 50 Euro zuerkannt. Mit der Zuteilung des Preises wird der Genannte für seine hervorragenen Leistungen in der schulischen Berufsausbildung ausgezeichnet.“[/su_box]

„Diesen Erfolg habe ich auch meiner deutschen Freundin zu verdanken. Sie hat mir sehr mit der Sprache geholfen. Mittlerweile kann ich mich sehr gut mit meinen Kollegen verständigen und auch in meinem Freundeskreis sind viele Deutsche.“