30. April 2025
Niederbayern

Auslobung des Integrationspreises 2017 der Regierung von Niederbayern

(ra) Die Regierung von Niederbayern lobt auch im Jahr 2017 wieder den Integrationspreis für besonders gelungene Integrationsarbeit im Regierungsbezirk aus. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.500 Euro für integrationsfördernde und integrationsbegleitende Maßnahmen für bleibeberechtigte Personen wird vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration zur Verfügung gestellt.

Mit dem Integrationspreis sollen niederbayerische Projekte und Initiativen, insbesondere ehrenamtliche Aktivitäten aus den Bereichen Wirtschaft, Soziales, Demografie, Bildung, Gesundheit, Kultur und Sport ausgezeichnet werden, die Integration erfolgreich und nachhaltig vorleben und sich für ein interkulturelles Miteinander einsetzen.

Einzelpersonen, Kommunen, Organisationen, Gruppen, Verbände, Vereine, Vereinigungen, kirchliche Träger, Kindergärten und Schulen, die die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund fördern und unterstützen, können sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden.

Das Preisgeld ist zweckgebunden für die Förderung der prämierten Projekte oder deren Fortentwicklung einzusetzen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine bei der Regierung von Niederbayern gebildete Kommission. Es ist vorgesehen, das Preisgeld auf drei Preisträger aufzuteilen. Die Preisvergabe findet voraussichtlich am 26. Juli statt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Die Bewerbungsunterlagen können auf der Internetseite der Regierung von Niederbayern unter http://www.regierung.niederbayern.bayern.de/, Aufgabenbereich Sicherheit, Kommunales und Soziales, Flüchtlingsbetreuung und Integration heruntergeladen werden. Einsendeschluss ist der 17. Mai 2017.

Die Bewerbung sind zu richten an:

Regierung von Niederbayern
Sachgebiet 14
Regierungsplatz 540
84028 Landshut
oder integrationspreis@reg-nb.bayern.de

Weitere Informationen erhalten bei der Regierung von Niederbayern, Carolin Lehner, Tel.: 0871/808 1671 oder Julia Merl, Tel.: 0871/808 1675.