(ra) 48 Auszubildende und zehn dual Studierende starten heute im BMW Group Werk Landshut ins Berufsleben. Der Schwerpunkt der Berufsausbildung liegt in den Bereichen Produktion und Technik. Die Ausbildung der dual Studierenden fokussiert sich auf das Qualitätsmanagement im Bereich Maschinenbau. Erstmals im Programm ist der Ausbildungsberuf „Fachkraft für Lagerlogistik“.

Mit diesem breiten Spektrum gelingt es dem weltweit größten Komponentenwerk der BMW Group, sich gezielt auf den zukünftigen Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften vorzubereiten.
Persönliche Förderung im BMW Group Talent Campus
Für die angehenden Fachkräfte gibt es in den nächsten drei bis dreieinhalb Jahren viel zu entdecken und noch mehr zu erlernen. Im BMW Group Talent Campus dürfen sich die Berufsanfänger nicht nur auf ihre erste berufliche Herausforderung freuen, sondern auch auf eine persönliche Förderung, die weit über die Vermittlung beruflicher Fähigkeiten und Kenntnisse hinausgeht. Im Rahmen von Workshops, Coachings und Feedbackgesprächen werden sie während der gesamten Ausbildung individuell und im Team gefördert. Moderne Unterrichtsräume und Werkstätten mit den neuesten Produktionsanlagen bieten optimale Bedingungen.
Die eigene berufliche Bildung ist zentraler Bestandteil in der Unternehmenskultur der BMW Group – am Standort Landshut bereits seit fast 40 Jahren. Als einer der größten Arbeitgeber der Region übernimmt das Komponentenwerk gesellschaftspolitische Verantwortung und bietet jungen, engagierten Menschen Jahr für Jahr die Möglichkeit für einen Einstieg bei der BMW Group.
Grundstein für erfolgreiche berufliche Zukunft
„In einer Zeit des technologischen Wandels und globaler Herausforderungen ist die bedarfsorientierte Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte entscheidender denn je“, erklärt Michael Wischinski, Leiter der Berufsausbildung im BMW Group Werk Landshut. „Mit dem heutigen Start ins Arbeitsleben legen unsere Auszubildenden und dual Studierenden den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft und leisten zugleich einen wichtigen Beitrag zur Innovationskraft unseres Werks.“
„Für unsere Auszubildenden und dual Studierenden beginnt heute ein neuer Lebensabschnitt – ein Abschnitt, welchen sie durch Engagement und Lernbereitschaft aktiv mitgestalten können“, sagt Bernhard Ebner, Betriebsratsvorsitzender des BMW Group Werks Landshut. „Die berufliche Bildung ist eine zentrale Säule zur Sicherung von Fachkräften und ein entscheidender Faktor für die langfristige Zukunft unseres Standorts.“
Aktuell beheimatet das berufliche Ausbildungszentrum des BMW Group Werks Landshut knapp 180 Auszubildende und dual Studierende.
