29. September 2025
PolizeimeldungenStraubing

Am Stadtgraben in Straubing: Pöbelei eskaliert

(pol) Ein randalierender Mann bedrohte Samstag gegen 8.45 Uhr Passanten am Stadtgraben in Straubing. Unter anderem warf er einer vorbeifahrenden Person eine Glasflasche hinterher. Polizeikräfte nahmen den 21-jährigen Mann und eine 17-jährige Frau vor Ort vorläufig fest, nachdem beide die Einsatzkräfte wiederholt beleidigt hatten.

Zeugen beschrieben ein aggressives Verhalten: Der 21-Jährige pöbelte Passanten an, bedrohte die Beamten und warf die Flasche gezielt hinter einem vorbeifahrenden Radler her. Anschließend brachten weitere Beobachtungen die Polizei auf den Plan. Nach ersten Angaben gab es keine Hinweise auf verletzte Personen durch den Flaschenwurf.

Aggression am Stadtgraben

Die Einsatzkräfte brachten die beiden Störenfriede zur Dienststelle. Da sich der 21-jährige Mann laut Polizeiangaben in einem psychischen Ausnahmezustand befand, überführten die Einsatzkräfte ihn in ein Fachkrankenhaus. Die Beamten dokumentierten die Beleidigungen und Bedrohungen und leiteten Ermittlungen ein.

Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Beleidigung und Bedrohung. Der Flaschenwurf stellt eine erhebliche Gefährdung dar, weil er einen Radfahrer treffen und schwere Verletzungen verursachen konnte.