Am Freitag ist es soweit: Die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts kommt!
(ra) Am Freitag ist es soweit: Die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts kommt! Von unseren Kollegen vor Redaktion des Online-Portals Haushaltstipps.net haben wir die wichtigsten Informationen zur totalen Mondfinsternis am 27. Juli 2018 zusammengestellt bekommen:
• Die diesjährige totale Mondfinsternis ist mit einer Stunde und 43 Minuten höchstwahrscheinlich die längste, die wir je erleben werden: Erst die Finsternis im Jahr 2123 wird drei Minuten länger.
• Die Finsternis fällt dieses Jahr besonders beobachtungsfreundlich auf einen Freitag. Die totale Phase dauert von 21:30 bis 23:13, die maximale Verfinsterung ist um 22:22 erreicht.
Zeitplan der Mondfinsternis
● Die maximale Verfinsterung findet um 22.22 Uhr statt
● Der Sichtbarkeitsbeginn ist bereits um 19.52 Uhr
● Die totale Phase dauert von 21.30 Uhr bis 23.13 Uhr
● Im Kernschatten befindet sich der Mond von 20.24 Uhr bis 0.19 Uhr
● Im Halbschatten befindet er sich von 19.13 Uhr bis 20.24 Uhr und 0.19 Uhr bis 1.30 Uhr
So beobachten Sie die Mondfinsternis am besten
“Wer die Mondfinsternis beobachten will, sollte sich einen Ort mit möglichst wenig Beleuchtung suchen”, so der Rat der Redakteure. Der Platz sollte nach Osten und Süden freie Sicht bieten. Vergessen Sie nicht, warme Kleidung anzuziehen, am besten im “Zwiebel-Look”. Auch im Hochsommer wird es nachts oft kühler, als man denkt. Ein Fernglas können Sie bei einer Mondfinsternis bedenkenlos einsetzen und so noch mehr Details der Finsternis mitverfolgen.
So entsteht eine totale Mondfinsternis
Eine Mondfinsternis kommt zustande, wenn der Mond in den Kernschatten der Erde eintritt. “Bei einer totalen Mondfinsternis stehen Sonne, Erde und Mond in einer Linie und der Mond taucht vollständig in den Kernschatten der Erde ein”, erklären die Redakteure von Haushaltstipps.net. Die Infografik (siehe S.1) verdeutlicht die Konstellation von Sonne, Erde und Mond bei der Mondfinsternis. Die Rotfärbung des Mondes entsteht durch die Lichtbrechung in der Atmosphäre im Kernschatten. Befindet sich der Mond im Halbschatten, erscheint er eher gelblich.