26. April 2025
Landkreis Straubing-Bogen

Aktualisiert: Straßensperren im Raum Sankt Englmar

(ra) Nach der Lage- und Einsatzbesprechung aller beteiligten Kräfte in Sankt Englmar am späten Sonntagnachmittag ist nun klar, dass die Straßensperrungen auf den Straßen nach und von Sankt Englmar auch die Nacht über aufrecht erhalten bleiben. Nach derzeitigem Stand zunächst einmal bis Montag früh um 6 Uhr.

Die Einsatzleitung ist aber auch die ganze Nacht besetzt, so dass im Fall der Fälle auch eine Neubewertung der Lage möglich ist. Nachdem der Einsatz eines Hubschraubers (zu schlechte Sicht) und von Drehleitern (zu gefährlich) zur Befreiung der Bäume von Schneelast im Laufe des Sonntag aufgegeben werden mussten, sind aktuell seit dem Abend und bei Bedarf die ganze Nacht über Harvester im Einsatz, die die gefährdeten Bäume von Schnee befreien sollen.

Foto: Landratsamt Straubing-Bogen

Im Laufe des Sonntag konnten rund 120 anreisende Übernachtungsgäste nach Sankt Englmar in Absprache mit der Einsatzleitung in den Ort gebracht werden. Ebenso konnte eine noch etwas größere Anzahl an Touristen den Ort verlassen.

Für Dialysepatienten am frühen Montagmorgen aus Richtung Viechtach soll es eine Anfahrtsmöglichkeit über die SR 37 Rattenberg, Gneißen, Grün geben- sofern es die Straßenbedingungen zulassen.

Neu hinzugekommen ist im Landkreis die Sperre der St 2148 zwischen Saulburg und Wiesenfelden in beiden Richtungen.

Hier noch einmal ein Überblick über die aktuellen Straßensperrungen:

St 2139 Viechtach – Sankt Englmar und weiter Sankt Englmar – Neukirchen in beide Richtungen

St 2148 Saulburg – Wiesenfelden in beide Richtungen

SR 13 Neukirchen – Elisabethszell in beide Richtungen

SR 21 Sankt Englmar – Perasdorf in beide Richtungen

SR 37 Grün – Klinglbach – Rattenberg in beide Richtungen

SR 38 Klinglbach – Rattenberg in beide Richtungen

SR 40 Grün – Elisabethszell in beide Richtungen