Reise & Erholung

Airbnb-Unterkunft auswählen – worauf Urlauber besser einen Blick werfen sollten

(ra). Durchschnittlich verbringt jeder Deutsche jährlich zirka 11,2 Tage in seinem wohlverdienten Urlaub. Damit diese Tage auch wirklich stressfrei und erholsam sind, nimmt die Wahl der richtigen Unterkunft eine der wichtigsten Rollen ein. Besonders bei der Buchung über die Plattform Airbnb gibt es jedoch einige Faktoren zu beachten, um am Ende des Tages lange Gesichter zu vermeiden.

Foto: Pixabay

Von der Lage über die Ausstattung hin zu den Bewertungen anderer Gäste – es gibt zahlreiche Aspekte, die bei der Auswahl berücksichtigt werden sollten. In diesem Artikel möchten wir unseren Lesern erläutern, worauf sie unbedingt achten sollten, um ihren nächsten Airbnb-Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Diese Vorteile bewegen jährlich Millionen Touristen zur Buchung über diese Plattform

Stand Dezember 2022 hat Airbnb weltweit über 6,6 Millionen Inserate online. Eine beachtliche Auswahl an Unterkünften, welchen den Urlaubern auch zahlreiche Vorteile bietet. Nicht nur Unterkünfte in verschiedenen Preisklassen sind verfügbar, sondern auch Optionen für jeden Geschmack. Reisende können bequem und flexibel über den auf der Webseite befindlichen Kalender entscheiden, wann sie ankommen und gehen möchten, lediglich an die von den Vermietern vorgegebenen Check-in und Check-out-Zeiten gilt es sich zu orientieren.

Werbung

Auch die Lage der Unterkunft kann anhand einer integrierten Karte angeschaut werden. So können Urlauber sich im Vorfeld einen Überblick über die in der Nähe befindliche Infrastruktur verschaffen. Hier können folgende Fragen schnell beantwortet werden:

  • Wo ist der nächste Supermarkt für den alltäglichen Gebrauch?
  • Ist der Strand fußläufig erreichbar oder muss ich auf Öffis setzen?
  • Gibt es einen Souvenirshop, um etwa ein Feuerzeug zu personalisieren?
  • Wie viele Restaurants sind in der Nähe und welche Speisen bieten sie an?

Wem dennoch einige Fragen durch den Kopf schwirren, der kann über die einfache Kontaktaufnahme mit dem Gastgeber in Verbindung treten, um die Unklarheiten zu klären. Dies ist eine besonders große Hilfe, wenn man zum Beispiel weiß, dass man einen bestimmten Service benötigt oder dass bestimmte Annehmlichkeiten für einen angenehmen Aufenthalt notwendig sind. Viele Gastgeber geben auch Tipps zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe, empfehlen Restaurants in der Umgebung oder überraschen ihre Gäste mit einem Kugelschreiber mit Logo oder einer kleinen Flasche Sekt.

Werbung

Fast wie in den heimischen vier Wänden

Anders als in einem Hotel oder Gasthaus können Urlauber den Aufenthalt wie zu Hause gestalten. Verglichen mit traditionellen Hotels oder Gasthäusern stehen in Airbnb-Unterkünften meist viel mehr Annehmlichkeiten zur Verfügung wie Küchenutensilien, Waschmaschinen und Wäschetrockner sowie Zugang zu WLAN und TV. Einige Unterkünfte bieten sogar Zusatzdienstleistungen an, beispielsweise Reinigungs- oder Brötchen-Service.

Checkliste vor dem Buchen einer Unterkunft – was man beachten muss!

Die Vorteile lesen sich hervorragend, nicht wahr? Wer jetzt den Entschluss gefasst hat, seinen nächsten Urlaub in einem dieser Unterkünfte zu verbringen, muss sicherstellen, dass die gestellten Erwartungen auch erfüllt werden. Um dies zu gewährleisten, sollten Urlauber einige Kriterien im Auge behalten, die ihnen helfen können, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Hierfür haben wir eine praktische Checkliste mit den wichtigsten Punkten erstellt:

  • Bewertungen: Zukünftige Urlauber sollten die Bewertung der vorherigen Gäste lesen und sich die Fotos der Unterkunft anschauen, um einen ersten Eindruck zu erhalten.
  • Verfügbarkeit: Die Verfügbarkeit der Unterkunft sollte vor der Buchung geprüft werden, eventuelle Stornierungsgebühren sollten dabei beachtet werden.
  • Ausstattung: Zukünftige Urlauber sollten alle Informationen über Ausstattung und Einrichtung genau durchlesen. (zum Beispiel Wi-Fi, Klimaanlage, Waschmaschine usw.)
  • Besondere Serviceleistungen: Nicht selten bieten Vermieter auf Airbnb ihren Gästen spezielle Serviceangebote wie den kostenlosen Verleih eines Fahrrades während des Aufenthalts
  • Versteckte Gebühren: Man sollte sich im Vorfeld die Anzeige genau durchlesen! Schließlich möchte niemand am Ende des Urlaubs mit versteckten Kosten wie Strom, Wasser oder Gas konfrontiert werden. Gerade zu Zeiten steigender Energiekosten kommt es vor, dass Vermieter bei hohem Stromverbrauch Mehrkosten berechnen.
Werbung

Wenn man diese Checkliste beachtet, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass man eine Airbnb-Unterkunft gefunden hat, die den persönlichen Bedürfnissen und Ansprüchen am besten gerecht wird. Damit steht der nächsten unvergesslichen Reise nichts mehr im Wege!