Sonstige

Aikido – Neue Farbgurte in der Erwachsenengruppe

(ra) Der Aikido-Verein Aiki – Ryu Wiesenfelden e.V. kann vier neue Farbgurtträger in seinen Reihen begrüßen. Am Dienstag haben Leonie Wanninger, Dominic Neher, Martin Lehner und Dr. Björn-Michael Bartel ihre Prüfung zum 5. Kyu (gelber Gürtel) überzeugend gemeistert.

Von links: Trainer Gerd Heinze, Leonie Wanninger, Dominic Neher, Martin Lehner und Dr. Björn-Michael Bartel. – Foto: Neher

Geprüft wurden neben dem richtigen vorwärts, rückwärts und seitwärts Fallen (Ukemi) und den aikido-typischen Ausweichbewegungen (Sabaki), auch die ersten Verteidigungstechniken (Shiho-Nage, Ikkyo) gegen verschiedene Fassangriffe. Die Anstrengungen, Ausdauer und die regelmäßige Teilnahme am Training haben sich gelohnt. Trainer und Prüfer Gerd Heinze war sehr zufrieden mit den erbrachten Leistungen, sodass er nach der Prüfung die gelben Gürtel und die Prüfungsurkunden überreichen konnte.

Aikido ist eine japanische Selbstverteidigungskunst, bei der die Kraft des Angreifers umgelenkt und gegen ihn selbst gerichtet wird. Dies geschieht durch runde, spiralförmige und fließende Bewegungen, die sich durch hohe Effizienz und Energie auszeichnen.

Wer sich für die Art von Kampfkunst interessiert ist eingeladen,  am Sonntag, 15. April zum „Tag der offenen Tür“ in der Sporthalle der Grund- und Mittelschule, Schulstraße 15 in 94344 Wiesenfelden. Weitere Informationen erhalten unter www.aikido-wiesenfelden.de