LandshutRegion Landshut

Agentur für Arbeit und Hochschule organisieren Messe „Duales Studium“

(br) Die Agentur für Arbeit Landshut-Pfarrkirchen und die Hochschule Landshut arbeiten eng zusammen, um die berufliche Bildung zu fördern. Eva-Maria Kelch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit, und Hochschulpräsident Prof. Dr. Karl Stoffel wollen eine engere Verzahnung zwischen Hochschule und Arbeitsmarkt. Gemeinsamen veranstalten sie am Freitag, 13. Juli die Messe „Duales Studium“.

Von 15 bis 18 Uhr findet im Berufsinformationszentrum an der Leinfelderstraße in Landshut die Messe „Duales Studium“ statt, die Hochschule und Arbeitsagentur zusammen organisieren. Dort können Jugendliche Kontakte zu 20 Firmen aus der Region knüpfen und sich informieren, wie man Ausbildung im Unternehmen und Studium verbinden kann.

Außerdem gestalten die Hochschule und die Agentur für Arbeit regelmäßig gemeinsame Praxistage für die elften Klassen der Fachoberschule Landshut. „Wir wollen zeigen, dass sich berufliche und akademische Bildung nicht ausschließen, sondern sich sogar sehr gut ergänzen“, sagte Kelch im Vorfeld der Messe. „Auch für das lebenslange Lernen ist die Hochschule Landshut ein wichtiger Weiterbildungspartner für die Wirtschaft in der Region.“