Landkreis LandshutLandshut

Ab Sonntag in Landshut: Erste Impfungen mit Novavax möglich

(ra) Am Impfzentrum des Landkreises Landshut in Kumhausen-Preisenberg werden ab Sonntag, 6. März die ersten Impfungen mit dem Tot-Impfstoff Novavax angeboten. Das proteinbasierte Präparat arbeitet auf anderer Basis, als die bisher verwendeten mRNA-Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna bzw. die Vektor-Impfstoffe von Johnson & Johnson und AstraZeneca.

Interessierte können sich unter www.impfzentren.bayern anmelden – eine unverbindliche Beratung zu diesem Impfstoff ist jederzeit zu den Öffnungszeiten des Impfzentrums möglich.

Ab Dienstag, 1. März gelten folgende Öffnungszeiten:

Impfzentrum (Ziegelfeldstr. 1, Kumhausen): Sonntag-Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Rottenburg (Mehrzweckhalle): immer dienstags, 9 bis 15 Uhr
Ergoldsbach (Goldbachhalle): immer mittwochs, 9 bis 15 Uhr
Vilsbiburg (Ballsporthalle): immer donnerstags, 9 bis 15 Uhr

Werbung

Auch Haus- und Betriebsärzte können den Impfstoff „Novavax“ bestellen und an ihre Patienten verabreichen.

Unterdessen wurden am Wochenende wieder zahlreiche positive Befunde von Bürger*innen aus Stadt und Landkreis Landshut mit dem Corona-Virus vom Staatlichen Gesundheitsamt verarbeitet – 1.776 wurden seit Freitag angelegt. Somit wurden seit Pandemiebeginn bereits 51.743 Infektionen mit SARS-CoV2 festgestellt. Davon konnte in 46.921 Fällen die häusliche Isolation aufgehoben werden (+ 2.069 seit Freitag), 402 Personen sind in Zusammenhang mit dem Virus bereits verstorben (+ drei seit Freitag).