Jonas Beutlhauser und Christian Janker erhalten Straubinger Kulturförderpreis
(ra) Wie breit das Spektrum des künstlerischen Nachwuchses in der Region ist, hat sich am Mittwochabend in Straubing wieder einmal bewiesen. Im Historischen Rathaussaal wurde an den Bildenden Künstler Jonas Beutlhauser und den Musiker Christian Janker für ihre herausragenden Leistungen der Straubinger Kulturförderpreis überreicht.
Der Straubinger Kulturförderpreis ist zweifelsohne eine begehrte Auszeichnung. Denn das insgesamt mit 6.000 Euro dotierte Stipendium, das in diesem Jahr zum siebten Mal gemeinsam von der Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung und der Stadt Straubing vergeben wird, ist nicht nur eine materielle Auszeichnung, sondern kann auch den Weg zu einer erfolgreichen Künstlerlaufbahn ebnen. Viele der zwischenzeitlich über 70 Nachwuchskulturschaffenden, die den Preis seit 1985 erhalten haben, haben den Sprung in die internationale Kunstszene geschafft. Dazu gehören zum Beispiel der Oscar-Preisträger Thomas Stellmach, der Pianist Gerold Huber jun. oder der zwischenzeitlich weltbekannte Bariton Christian Gerhaher.
Der Preisträger Jonas Beutlhauser wurde 1990 in Straubing geboren. Im Oktober 2011 begann er sein Studium an der Akademie der Bildenden Künste München (Klasse Prof. Stephan Dillemuth). Seit Oktober 2013 ist Jonas Beutlhauser Mitwirkender an SURVIVAL KIT, ein vom DAAD gefördertes Austauschprojekt zwischen der Akademie der Bildenden Künste München und der Academy of Fine Arts Athen.
Der zweite Preisträger Christian Janker, Jahrgang 1998, machte im Juni 2016 sein Abitur am Anton-Bruckner-Gymnasium in Straubing. Bereits mit 14 Jahren legte er die Aufnahmeprüfung für das Bayerische Landesjugendorchester an der Musikhochschule in Nürnberg bei Prof. Herman Schwander mit Erfolg ab. Der Schlagzeuger Christian Janker ist Mitglied in mehreren Orchesterformationen.
Mit dem Straubinger Kulturförderpreises zollen die Stadt Straubing und die Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung den Preisträgern Anerkennung für deren bisherige Arbeit, wollen zugleich aber auch zum Festhalten an der künstlerischen Laufbahn anspornen. Die Stadt Straubing setzt damit weiterhin einen Schwerpunkt in der Unterstützung junger Künstler. Die Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung engagiert sich bereits seit Jahren für Bildende Künstler aus Niederbayern, insbesondere durch die Auslobung des jährlich vergebenen Kulturpreises. Durch die Beteiligung am Straubinger Kulturförderpreis hat die Stiftung ihre Tätigkeit auf den Bereich der Nachwuchsförderung ausgeweitet.