Reise & Erholung

Die Wilde Geest kann auch ganz sanft

(djd). Wenn das Wollgras blüht, wird die grünbraune Fläche des Moores von unzähligen weißen Tupfern übersät. Mit den langen Fruchthaaren, die sich im Wind bewegen, sorgt das Gras für eine fast mystische Stimmung – und das den ganzen Sommer hindurch. Im Naturpark Wildeshauser Geest bieten sich für Urlauber zahlreiche Möglichkeiten, dieses Schauspiel zu beobachten:

Das Goldenstedter Moor oder auch das Holler- und Wittemoor sind beliebte Ziele, die in Wanderschuhen oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind. Schön und so gar nicht schaurig präsentiert sich hier das Moor, dem sogar ein eigenes Museum gewidmet ist. Die „Wilde Geest“ kann also auch sanft. Mit kindgerechten Angeboten bietet sie viel Abwechslung und Spaß für fröhliche Ferientage.

Erlebnisse im Moor

Ausgedehnte Moorgebiete wie hier bei Goldenstedt prägen die Landschaft des Naturparks.
Foto: djd/ZV Naturpark Wildeshauser Geest

Dabei ist die strahlend weiße Blüte des Wollgrases nur eines von vielen Naturschauspielen, die in die Wilde Geest locken. Mit einer Fläche von 1.500 Quadratkilometern handelt es sich um den größten Naturpark Niedersachsens, verkehrsgünstig gelegen zwischen Bremen und Oldenburg. Das Refugium bietet jede Menge Freiraum zur Erholung – abseits von Touristenströmen stehen hier der Erhalt und der Schutz der Natur an erster Stelle. Moorgebiete, Heide, Wälder, Wasserläufe und Seen:

Die urwüchsige Mischung macht den Reiz dieser Landschaft aus. Radwanderer kommen hier ebenso auf ihre Kosten wie Familien, die abwechslungsreiche Ferien verleben wollen. Ziele wie ein Kletterwald, der Tierpark Ostrittrum oder das Haus im Moor mit einem Erlebnispfad bieten genau die Abwechslung, die Kinder lieben. Selbst eine Zeitreise zurück in die Steinzeit ist möglich, etwa zu Großsteingräbern und anderen prähistorischen Spuren.

Mit dem Paddelboot unterwegs

Wassermühlen finden sich verborgen im Naturpark an vielen Wasserläufen.
Foto: djd/Naturpark Wildeshauser Geest

Neben dem Moor zählt das Wasser im Naturpark zu den prägenden Elementen. Zahlreiche Flussläufe ermöglichen ausgedehnte Touren mit dem Paddelboot und eröffnen neue Perspektiven auf die Landschaft. Für Familien etwa ist eine Fahrt auf der Hunte mit ihrem gemütlichen Fließtempo sehr gut geeignet. Die Kräfte der Natur machen sich zudem die zahlreichen Wasser- und Windmühlen der Region zunutze. Einige davon stehen Besuchern offen. Unter www.wildegeest.de gibt es viele Tipps für kurzweilige Urlaubstage im Naturpark. Natürlich darf nach so vielen Erlebnissen eine Abkühlung nicht fehlen. Dafür eignet sich ein Sprung in einen der vielen Badeseen.