Bluval

Auch Kinder kommen bei Bluval auf ihre Kosten: Mit Willi Weitzel

Wenn Willi Weitzel und das Ambassade Orchester Wien am Mittwoch, 21. September um 18.30 Uhr im Rahmen von Bluval im Magnobonus-Markmiller-Saal in Straubing auftreten, dann wird insbesondere die jüngere Generation auf ihre Kosten kommen. Das etwa 60 Minuten dauernde Programm ist geeignet für Kinder ab dem Vorschulalter.

 

Willi - Helmar Rudolf Willi Weitzel
Willi – Helmar Rudolf Willi Weitzel

Willi heißt mit vollständigem Namen Helmar Rudolf Willi Weitzel, er wurde in Marburg geboren und lebt heute in München. Er hat Lehramt für Hauptschule studiert. Mitte der Neunziger betätigte er sich als Journalist, schrieb für verschiedene Zeitungen und wurde Reporter beim Kinderfunk des Bayerischen Rundfunks. Seit November 2001 ist Willi als Reporter für die Sendung „Willi wills wissen“ aktiv im Einsatz und hat schon zahlreiche Preise gewonnen, zum Beispiel den Robert Geisendörfer-Preis von der Evangelischen Kirche, den Bayerischen Fernsehpreis und den Erich-Kästner-Fernsehpreis.

Willi moderiert unter anderem „Willis Quiz Quark Club“ und „Willis VIPs“ im Bayerischen Fernsehen. Im März 2009 kam sein Film „Willi und die Wunder dieser Welt“ in die Kinos, den bis dato 385.000 begeisterte Zuschauer gesehen haben. Ende 2010 gab er in der Oper in Frankfurt am Main zwei viel umjubelte vorweihnachtliche „Peter und der Wolf“-Konzerte. Nachdem Willi 2010 selbst den Adolf Grimme Preis erhalten hat, übernahm er 2011 die Moderation der Preisverleihung dieses angesehenen Fernsehpreises. Darüber hinaus ist als Moderator für eine Vielzahl von Veranstaltungen tätig.

Das Ambassade Orchester Wien
Das Ambassade Orchester Wien

Die Geschichte des Ambassade Orchesters Wien, der „Jungen Wilden der Wiener Symphoniker“ (Zitat: Josef Rietveld, Kurier), hat im Johann Strauß Jubiläumsjahr 1999 angefangen. Michael Buchmann und Alexander Kaspar, der Impresario des Ensembles, hatten die Absicht, das unterhaltende Element in der Klassik wieder hervorzuheben, in einer ungezwungenen, aber natürlich hochprofessionellen Weise. Ein großes Anliegen des Ambassade Orchester Wien ist es, die Klassische Musik der Jugend näher zu bringen. Aus diesem Bedürfnis heraus entstand die Idee, Klassische Werke in einer kindgerechten Weise zu vertonen.

Gemeinsam mit Willi Weitzel nahm das Ambassade Orchester Wien das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofiev auf, das im Sommer 2010 bei Hoanzl erschienen ist. Die CD wird erweitert mit einer Bonus-DVD die die Spezialfeatures „Wie kommt die Musik von ‚Peter und der Wolf‘ auf die CD?“ und Instrumentenkunde enthält. Der Veröffentlichung der CD/DVD-Box folgten einige viel umjubelte Live-Konzerte in Deutschland.

Der Eintritt beträgt zehn Euro/ermäßigt fünf Euro.