Region Landshut

An der vhs: Vortrag über Autismus

(ra) Die Symptome und individuellen Ausprägungen des Autismus sind vielfältig. Sie können von leichten Abweichungen, wie Schüchternheit, bis zu schweren Behinderungen reichen. Werner Kelnhofer, ein Experte in eigener Sache beleuchtet in seinem Vortrag am Donnerstag, 29. September um 19 Uhr an der vhs Landshut verschiedene Aspekte: Autismus – eine Kindererkrankung? Ist es überhaupt eine Erkrankung – oder ist es einfach eine andere Art zu sein? Und was passiert mit den betroffenen Kindern, wenn sie erwachsen werden? 

Diese und weitere Fragen werden in diesem interaktiven Vortrag eines erwachsenen Autisten beantwortet. Dabei wird auf die sensorischen Besonderheiten im taktilen, olfaktorischen und visuellen sowie akustischen Bereich eingegangen ebenso wie auf die vielfältigen sozialen Probleme, die im Zusammenleben mit Autisten so entstehen. Insbesondere wird die Diskrepanz zwischen der Außensicht eines Autisten und seiner Innensicht aufgezeigt und es werden Strategien vorgestellt, mittels derer hochfunktionale Autisten in der Lage sind, in unserer Gesellschaft zu bestehen.

Allen Autisten gemeinsam sind Besonderheiten im Sozialverhalten: Schwierigkeiten, mit anderen Menschen zu sprechen, etwa wegen eintöniger Stimme, Gesagtes richtig aufzufassen, Mimik und Körpersprache einzusetzen und zu verstehen. Außerdem gehört stereotypes oder ritualisiertes Verhalten häufig zu den Besonderheiten.

Der Eintritt beträgt sechs Euro. Anmeldung bitte unter Tel. 0871 / 92292-0.