vhs Landshut: Zivilcourage
(ra) die vhs Landshut bietet am Freitag, 21. Februar von 15 Uhr bis 18 Uhr einen Kurs im Punkto Zivilcourage statt. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Niederbayern und der dominik brunner stiftung organisiert. Vor dem Hintergrund gefühlter steigender Aggressivität im täglichen Leben ist in der Öffentlichkeit eine Diskussion über die scheinbar fehlende Zivilcourage in unserer Gesellschaft entbrannt.
Jeder von uns ist wohl schon einmal in eine Situation geraten, wo es zu entscheiden gab: Schreite ich ein oder ziehe ich mich zurück. Zwischen Gleichgültigkeit, Angst und Helfenwollen ist man schnell hin und her gerissen. Zivilcourage ist jetzt gefragt! Doch was genau ist Zivilcourage, wie konkretisiert sie sich im Alltag und erfordert Zivilcourage tatsächlich Mut und Risikobereitschaft?
Diese Veranstaltung soll zeigen, dass es nicht die großen spektakulären Aktionen sein müssen, die Zivilcourage ausmachen. Vielmehr fängt sie im Kleinen an und beginnt mit dem bewussten Hinsehen, dem Wahrnehmen einer Konfliktsituation. Ausgehend davon soll gezeigt werden, wie mit einfachen, aber effektiven Maßnahmen – und vor allem ohne Risiko – große Hilfe geleistet werden kann. Der Kurs ist gebührenfrei! Aus organisatorischen Gründen ist jedoch eine Anmeldung erforderlich unter Tel. 92292-0.