Patientenseminar: Schnelle Genesung bei Gelenkersatz
(ra) Das dritte und in diesem Jahr letzte Patientenseminar der Klinik Mallersdorf zum Thema „Schnelle Genesung bei Gelenkersatz“ findet am Montag, 16. Dezember um 18 Uhr im ersten Untergeschoß (Klinikspeisesaal) statt. Das Seminar richtet sich an Gelenkpatienten aller Altersstufen sowie Angehörige oder Begleitpersonen, die als „Coach“ beim häuslichen Training behilflich sein möchten. Die Veranstaltung ist offen und die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorhandene Gehstützen können mitgebracht werden.
Als Initiator des Konzepts eröffnet Chefarzt Thomas Beer das Seminar mit einem Vortrag über moderne und gewebeschonende OP-Techniken. Der Chirurg, Unfallchirurg und Notfallmediziner stellt heilungsfördernde Maßnahmen vor, die an der Klinik Mallersdorf auf den Patienten abgestimmt zum Einsatz kommen.
„Aufwachen und loslegen“ ist das Ziel nach der Narkose. Dr. Albert Blümel, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin, spricht über individuelle und schonenden Narkose- und Schmerztherapieverfahren, die dazu beitragen, ohne größere Verzögerungen wieder auf die Beine zu kommen.
Anschließend gibt es aus der Physikalische Therapie Übungen und Tipps, mit denen sich Patienten selbst für die OP und die Zeit danach fit machen können. Ziel ist es, die für das nachoperative Training benötigte Muskulatur schon vorher aufzutrainieren und Bewegungsabläufe zu verinnerlichen.
Auch der Umgang mit Hilfsmitteln und Tricks im Alltag sollen dabei vorab geübt werden. Mühsames Neulernen und Ausprobieren im operierten Zustand bleibt den Patienten somit erspart. Stattdessen können sie die bereits bekannten Übungen gleich sicher anwenden.
Die Reihe der Patientenseminare wird auch im neuen Jahr fortgesetzt. Erster Termin im Jahr 2020 ist Montag, 27. Januar ebenfalls 18 Uhr an der Klinik Mallersdorf.