BogenPolizeimeldungen

Raubüberfall in Bogen auf Spaziergänger – Update

(ra) Drei zunächst unbekannte Täter raubten am Montag gegen 21 Uhr in Bogen einem Mann eine Herrenhandtasche. Darin befand sich eine Schusswaffe. Der Mann war mit seiner Frau auf einem Sparziergang zum Bogenberg. Update: Die Polizei nahm inzwischen drei Tatverdächtige fest.

Zum Vorfallszeitpunkt befand sich das Opfer mit seiner Frau auf einem Spaziergang von seiner Wohnung zum Bogenberg. Weil der Sportschütze anschließend zum Schießtraining fahren wollte, hatte er seine Waffe in einer schwarzen Kunststofftasche bereits dabei.

Auf dem Weg zum Bogenberg kamen dem Paar drei Personen entgegen und gingen an ihnen vorbei. Kurz darauf wurde das Paar angerempelt und dem Geschädigten trotz Gegenwehr die Tasche entrissen, in der sich die Schusswaffe befand. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung.
Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei Straubing aufgenommen.

Werbung

Die Täter wurden nachfolgend beschrieben: ca. 170 bis 185 cm, helle Hautfarbe, einer leicht gebräunt, einer der Täter dunkelhaarig mit auffälligem T-Shirt mit roter Beschriftung, der zweite Täter hatte wenige kurze helle Haare, mit pinkem Oberteil und Tätowierungen auch im Gesichtsbereich. Der dritte Täter trug schwarze Nike Schuhe.

Zeugen oder Personen die Hinweise zum Vorfall geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Straubing unter 09421/868-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Update am 24. Juni:
Bereits zwei Tage nach dem Überfall konnte die Kripo Straubing nach umfangreichen Ermittlungen einen 37-jährigen Mann aus Bogen festnehmen. Gegen den Mann erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des gemeinschaftlichen Raubes. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Im Zuge der weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben sich konkrete Hinweise auf die zwei weiteren Tatbeteiligten, einen 23-Jährigen aus Geiselhöring und einen 20-jährigen Mann aus Regensburg. Der 23-Jährige konnte am Freitag widerstandslos festgenommen werden. Einen Tag später erfolgte die Festnahme des 20-Jährigen durch die Regensburger Kripo. Gegen beide Männer erging ebenfalls auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg Haftbefehl.

Die Haftbefehle gegen die beiden Männer wurden vom zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg gegen entsprechende Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die Schusswaffe wurde zwischenzeitlich in einem Waldstück in der Nähe von Bogenberg aufgefunden.