Football

Straubing Spiders empfangen Aufsteiger im FTSV-Stadion

Ein wahres Fest erwartet die Football-Fans in Straubing am kommenden Samstag, 8. Juni: Die Das Bundesliga-Team der Straubing Spiders empfängt am Nachmittag den Aufsteiger aus Darmstadt. Bereits am Vormittag bestreitet die Zweite der Spiders ihr ebenfalls zweites Heimspiel der Saison gegen die Dachau Thunder. Aufgrund der Neuanlage des Stadion-Rasens im Spider Dome Am Peterswöhrd müssen die Mannschaften ins FTSV-Stadion am Alburger Rennweg ausweichen.

Diese Partie ist enorm wichtig für das Team von Head Coach Farghali, denn nach zwei Niederlagen gegen die Mitfavoriten im Aufstiegsrennen, darf man sich keine Patzer mehr erlauben, wenn das Spider-Team oben dran bleiben möchte: „Wir haben uns im Saarland die Seele aus dem Leib gekämpft und haben es nur knapp verpasst, uns damit zu belohnen. Ein Play hier, ein Play da und wir hätten die Partie gewonnen. So sind wir jetzt im „Play-Off“ Modus. Eine weitere Niederlage dürfen und wollen wir uns nicht mehr erlauben.“

Zu Gast im altehrwürdigen FTSV-Stadion sind die Darmstadt Diamonds. Der Aufsteiger aus Hessen hat am ersten Spieltag ordentlich für Furore gesorgt, als man dem Vorjahresmeister lange Zeit Paroli bieten konnte und am Ende das Quäntchen Glück gefehlt hat für die Sensation. Seither – trotz des Sieges in Gießen – hat sich ein wenig Ernüchterung eingesetzt, die Stimmen aus dem Diamonds-Lager in den letzten Wochen nicht mehr so positiv, auch nach dem Sieg in Gießen, als man sich als „glücklicher“ Sieger selbst einschätzte.

Gerade deshalb erwartet die sportliche Leitung einen heißen Tanz: „Darmstadt ist nach der klaren Niederlage gegen Biberach unter Zugzwang. Das Gleiche gilt aber für uns auch, da wir jetzt auch endlich mit unseren Fans einen Heimsieg feiern wollen und so manche Dinge wieder wettmachen aus dem Saarland. Wir freuen uns auf einen tollen Football-Tag“, so Sportchef Günter Dorfner.

Werbung

Bereits am Vormittag tritt die „Zweite“ der Spiders an – das Team von Head Coach Martin Dragan konnte einen fulminanten Saisonauftakt feiern und besiegte am vergangenen Sonntag die Cham Raiders mit 32:00 und machte schon mal deutlich, wo das junge Team hin möchte. Offense Coordinator Martin Magiera äußerte sich zufrieden nach der Partie: „Wir hatten ein paar Anlaufschwierigkeiten zu Beginn und haben mit Leichtsinnsfehlern die Raiders im Spiel gehalten. Nach dem ersten Score ist jedoch dann der Bann gebrochen und wir konnten unser Spiel vollends aufziehen.“

Am Samstag sind nun die Münchner Vorstädter aus Dachau zu Gast. Die Thunder hatten im vergangenen Jahr die erste Saison ihrer Vereinsgeschichte und wollen einen Schritt nach vorne machen und die Saison erfolgreicher abschließen, im letzten Jahr konnte das Team keine Partie gewinnen.

Das Kick-Off zum Duell SRS2 vs. Dachau Thunder ist um 11 Uhr. Das Kick-Off zum GFL2-Duell zwischen den Straubing Spiders und Darmstadt Diamonds startet um 15 Uhr