Region Straubing

Infos der Straubinger Selbsthilfegruppe der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft

(ra) Die Selbsthilfegruppe Straubing der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft und die Fachstelle Senioren- und Wohnraumberatung der Stadt laden alle Interessierten am Dienstag, 28. Mai ab 14 Uhr zu einem informativen Nachmittag ins Familienhaus in der Eichendorffstr. 11 (1. Stock)  ein.

Rita Hilmer von der Fachstelle der Stadt wird einen Überblick geben zu Hilfemöglichkeiten der Pflegekassen für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige im ambulanten Bereich und ist gerne bereit, konkrete Fragen zu beantworten.

Werbung

Wer Pflege benötigt oder als Angehöriger Pflege leistet, wird von der Pflegeversicherung nicht allein gelassen. Doch für Betroffene ist es oft schwierig, sich im Dschungel der unterschiedlichen Hilfemöglichkeiten zurechtzufinden und einen individuellen Hilfemix zusammenzustellen. Jeder Pflegebedürftige hat andere Einschränkungen und Bedürfnisse.

Angesprochen werden insbesondere die unterschiedlichen Geldleistungen wie Pflegegeld, Sachleistung, Kombileistung, Verhinderungspflege, Entlastungsbetrag, soziale Absicherung der Pflegeperson, z.B. durch die Zahlung von Rentenversicherungsbeiträgen, verpflichtend vorgeschriebene Beratungseinsätze der Pflegekassen und kostenlose Pflegekurse.

Nähere Informationen dazu bei der Fachstelle Senioren und Wohnraumberatung der Stadt Straubing, Am Platzl 31, Tel 09421/944-70469, Mail: rita.hilmer@straubing.de