Trittsicher-Bewegungskurs – Damit Senioren möglichst lange aktiv bleiben können
(ra) Trittsicher-Bewegungskurse sollten die körperliche Fitness fördern, die Balance und den Muskelaufbau verbessern und damit auch helfen, Stürze zu vermeiden. Zwei neue Kurse finden im Quartierstreff, Hans-Sachs-Str. 6 in Straubing statt: am Montag, 7. Januar und am Freitag, 11. Januar.
Alle älteren Personen, die ihre Kraft und ihr Gleichgewicht verbessern wollen, können an den Kursen teilnehmen. Das Übungsprogramm ist einfach aufgebaut und kann auch von Personen in höherem Alter mit körperlichen Einschränkungen durchgeführt werden. Das Konzept der Kurse wurde am Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart gezielt für ältere Menschenentwickelt.
Trittsicher durchs Leben unterstützt ältere Menschen darin, Selbständigkeit und Unabhängigkeit zu erhalten.
Los geht es für jeweils sechs Kurseinheiten am Montag, 7. Januar sowie am Freitag, 11. Januar. In der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr trainieren die Teilnehmer unter der Anleitung der Übungsleiterin Elfriede Wünsche.
Die Teilnahme an diesen Trittsicher-Kursen ist für alle Senioren kostenlos und unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit.
Trittsicher-Bewegungskurse werden im Rahmen des Programms „Trittsicher durchs Leben“ von der Landwirtschaftlichen Krankenkasse in der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landfrauenverband und dem Deutschen Turnerbund angeboten.
Anmeldung bei Elfriede Wünsche, Tel: 0152/53886423. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.
Weitere Informationen zum Programm Trittsicher bei Rita Hilmer, Bürgerstiftung Straubing, Theresienplatz 2, 94315Straubing, Tel: 09421/944-70469, E-Mail: rita.hilmer@straubing.de