Straubing

Schaufenster NAWAREUM zieht zum Jahresende eine positive Bilanz

Mit der Siegerehrung der Gewinner des Upcycling-Wettbewerbs am Samstag im Schaufenster NAWAREUM endete das Jahresprogramm 2018 des Vorlaufbetriebs zum Erlebnismuseum NAWAREUM. Rund 2.200  Besucher fanden 2018 ihren Weg ins Schaufenster in der Fraunhoferstraße 8 in Straubing. Und es geht weiter!

Zum Vergleich: Im Jahr 2017 waren es knapp 1.800 Personen. Somit konnte bereits im zweiten Jahr des Vorlaufbetriebs des Erlebnismuseum NAWAREUM ein deutlicher Besucheranstieg verzeichnet werden. In einer Mitteilung an die Medien vom Mittwoch freut sich TFZ-Leiter Dr. Bernhard Widmann und sein Team über die gute Resonanz und blickt mit Stolz auf ein Jahr zurück, das insbesondere große Herausforderung bereithielt.

Zu den Höhepunkten des Jahresprogramms gehörte die Wechselausstellung „Restlos Gut Essen“ des Kompetenzzentrums für Ernährung (KErn) mit einem umfangreichen Begleitangebot für Jung und Alt.

Knapp 1.000 Schüler haben das pädagogische Programm im Rahmen einer Schulexkursion in Anspruch genommen und ließen sich zu „Ernährungsexperten“ ausbilden.    

Erwachsene erfuhren bei Gartenführungen Wissenswertes zu heimischen Obstsorten und bei Mitredn-Abenden Informatives zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Zwei weitere Ausstellungen „Bioökonomie zum Anfassen“ von C.A.R.M.E.N. e.V. und „Ressourceneffizienz – Weniger ist mehr!“ vom Ressourceneffizienz-Zentrum Bayern folgten im Herbst. Sie veranschaulichten den Umgang mit natürlichen Ressourcen gemäß dem Jahresthema 2018.

„2018 war ein ereignisreiches Jahr für das NAWAREUM und den Vorlaufbetrieb im Schaufenster, in dem wir viele unserer ambitionierten Ziele erreicht haben“, zieht Bernhard Widmann Bilanz. „Die anlaufenden Kooperationen im Tourismus, der planmäßige Baufortschritt und die große Unterstützung seitens der Stadt Straubing und der Staatsministerien für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie lassen uns mit Freude in die Zukunft blicken.“ Inzwischen laufen die Vorbereitungen für die Saison 2019 auf Hochtouren. Diese beginnt zeitgleich zum Straubinger Frühjahrsmarkt im Frühjahr 2019.