Straubing

Bei Grundschülern Interesse für Technik geweckt

(eg) Kinder sind die geborenen Forscher und Entdecker. „Wir wollen diese offene, neugierige und begeisterungsfähige Haltung der Kindernutzen, in dem wir eine Umgebung schaffen, in der die Schüler auf dem Gebiet der Technik Erfahrungen sammeln und ausprobieren können.“, formuliert Sebastian Zwick Projektleiter des Vereins „Technik für Kinder“ mit Sitz in Deggendorf das Ziel der Aktionsreihe.

Das Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ bietet seit Mittwoch 18 Mädchen und Jungen der 4. Klassen der Grund- und Mittelschule St. Josef an sechs Nachmittagen eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Lehrplänen. Ausbilder und Auszubildende der Firma Sennebogen, die freundlicherweise die Patenschaft für die Schule St. Josef übernommen hat, stehen den kleinen Nachwuchstechnikern und –ingenieuren zur Seite.

Mischten sich unter die technikbegeisterten Kinder der 4. Klassen der Grundschule St. Josef: hintere Reihe von links: Lehrkraft Jutta Schmitz, Sebastian Zwick (Projektleiter TfK), die beiden Tutoren Hannes Vogl und Dominik Nölscher, Sennebogen-Ausbildungsmeister Robert Jozwik, Tutor Korbinian Kaiser und Schulleiter Erich Gruber.

Die jungen Forscher lernen mit Lötkolben, Widerständen und Lötzinn umzugehen und bauen Taschenlampen,Wechselblinker oder elektrische Sirenen.


„Die Schüler sind mit Feuereifer bei der Sache und nehmen nach Ende des Kurses mit glänzenden Augen stolz ihre Urkunden entgegen.“ 

Rektor Erich Gruber und Projektunterstützerin Jutta Schmitz

„Wir unterstützen gerne das Projekt, um den Nachwuchs frühzeitig zu fördern und dem drohenden Fachkräftemangel – gerade im technischen Bereich – in unserer Region entgegenzuwirken. Des Weiteren sammeln unsere Azubis wertvolle Erfahrungen, wenn sie ihr Wissen an die Schüler weitergeben“, erklärt Robert Jozwik, Ausbildungsmeister in Mechatronik und Elektrotechnik von der Firma Sennebogen.

„Lob und Dank gilt deshalb nicht nurden Kindern, die freiwillig das Angebot der Schule wahrnehmen und sich in ihrerFreizeit für Technik interessieren, sondern von Seiten der Schule auch dem Sponsor Firma Sennebogen und dem Verein ‚Technik für Kinder‘, die die Sachemöglich gemacht haben und begleiten“, so Schulleiter Erich Gruber.

Die Aktion läuft noch jeden Mittwoch bis einschließlich 9. Januar.