Schaufenster NAWAREUM kürt Sieger des Upcycling-Wettbewerbs
(ra) Es war keine leichte Entscheidung, die die fünfköpfige Jury zu treffen hatte: sie musste die Gewinner des Upcycling-Wettbewerbs bestimmen, zu dem das Schaufenster NAWAREUM aufgerufen hatte. Insgesamt wurden 45 Einsendungen von Kindern, Schulen und Erwachsenen eingereicht. In einer Ausstellung zeigt das Schaufenster NAWAREUM die besten Einfälle. Die eingereichten Ideen werden am 8. Dezember ab 10 Uhr im Schaufenster NAWAREUM (Fraunhoferstraße 8) gezeigt.
Bereits im April lud das Schaufenster NAWAREUM zum Mitmachen ein. Nach dem Motto „Aus alt mach neu“ sollten Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus gebrauchten Materialien neuartige Produkte entstehen lassen – durch Reparatur, Umgestaltung oder neuem Design. „Ziel beim Upcycling ist es, den Lebenszyklus von Produkten zu verlängern und damit eine kreative Antwort auf den übermäßigen Ressourcenverbrauch zu geben“, erklärt André Hinke, Veranstaltungsmanager im NAWAREUM. Die meisten Einsender hätten diese Idee in ihren Werken aufgegriffen.
Die teilnehmenden Kinder haben entweder allein oder im Klassenverbund praktische Gegenstände sowie Spiele kreiert – zum Beispiel einen Tisch-Kicker aus einer Pappkiste, St.-Martin-Laternen aus alten Waschmittel-Flaschen, oder Blumen- und Kräutertöpfe aus Tetra-Paks. Auch bei den Erwachsenen zeigten sich Bastelleidenschaft und Erfindergeist: neben nützlichen Utensilien wie beispielsweise einem Topfuntersetzer aus Weinkorken oder einer Lampe aus altem Geschirr, befindet sich auch eine Dachziegel vom Straubinger Rathaus, die sich künstlerisch mit dem schweren Rathausbrand vor zwei Jahren auseinandersetzt, unter den Einsendungen.
Die fünfköpfige Jury aus Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft bewertete neben Kreativität und Umsetzung auch den Anteil verwendeter Upcycling-Materialien sowie den erkennbaren Nachhaltigkeitsgedanken. Einig war sich die Jury bei dem kreativen Potential der Einsendungen: „Der Wettbewerb hat gezeigt, welche vielfältigen Produkte beim Upcycling entstehen können. Ob Dinge des täglichen Gebrauchs oder Kunstobjekte – die neuen Produkte setzen ein klares Zeichen gegen den übermäßigen Konsum.“
Die eingereichten Ideen werden am 8. Dezember ab 10 Uhr im Schaufenster NAWAREUM (Fraunhoferstraße 8) gezeigt, flankiert von Interviews, die der Arbeitskreis Umwelt des TUM CS mit Senioren über das Upcycling in vergangenen Zeiten geführt hat. Auch die Prämierung der Sieger findet an diesem Tag statt. Hinke ist überzeugt: „Alle Objekte sind nicht nur spannend anzuschauen, sondern auch einfach nachzubauen. Es lohnt sich also einen Blick auf die kreativen Ideen zu werfen und sich hinsichtlich nachhaltiger Weihnachtsgeschenke inspirieren zu lassen.“